Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Beitrag von heiheg » So 26.07.15 11:54

Ich habe hier eine österreichische Medaille, deren Anlass sich mir nicht erschließt. Die Vorderseite zeigt Franz Joseph und Elisabeth von Bayern. Zunächst dachte ich, der Anlass sei die Hochzeit der beiden. Aber die war 1854 und auf der Rückseite ist die Jahreszahl 1857 vermerkt. Auch die Inschriften auf der Rückseite konnte ich nicht entschlüsseln (trotz Google und diverser Übersetzungsprogramme). Auch finde ich die Medaille nicht im Inernet. Wer kann helfen und mir die Inschriften auf der Rückseite entschlüsseln? Welche Kirche oder Gebäude ist auf der Rückseite abgebildet? Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.
Daten der Medaille:
Durchmesser: 56mm
Gewicht: 64g
Meterial: vermutlich Zinn
Graveur: Demetrios Canzani
Dateianhänge
vs.JPG
Vorderseite
rs.JPG
Rückseite

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.07.15 14:05

Der Anlaß der Ausgabe dprfte die Reise des Kaiserpaares in die Lombardei 1857 gewesen sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Beitrag von heiheg » So 26.07.15 19:39

Vielen Dank an KarlAntonMartini! Aber wo sind die Lateiner unter euch? Mich würde der genaue Wortlaut auf der Rückseite bzw. dessen Übersetzung interessieren! Hat keiner eine Idee? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.07.15 21:06

Ich fange gern an, aber zunächst müßtest du prüfen, ob ich das richtig lese.
QUOD DE SE LAETAVERINT
LANGOB. REGNUM POPULI FELICITER ONIRANTE?
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Beitrag von heiheg » Mo 27.07.15 14:14

Schon mal im voraus vielen Dank! Du hast alles richtig gelesen, nur das letzte Wort müsste m.E. OMINANTES lauten. Bin auf deine Antwort gespannt.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.07.15 15:12

Mal ein Versuch:
Indem sie sich darüber freuen, machen sie dem lombardischen Volk eine glückliche Weissagung. -
Die Situation war ja angespannt, die Mailänder wollten lieber unabhängig sein, 1859 gelang ihnen dann mit französischer Hilfe die Loslösung von Habsburg.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Beitrag von heiheg » Mo 27.07.15 17:22

Danke an KarlAntonMartini!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Medaille - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.07.15 19:48

Der Medailleur Demetrios Canzani wurde 1813 in Mailand geboren, schon sein Vater war Medailleur geworden. Er hatte zwischen 1849 und 1857 etliche Medaillen auf staatsnahe Themen geschaffen. Was danach aus ihm wurde, weiß Forrer leider nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast