Unbekannte Medaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.03.16 15:36

Ich würde die Signatur jetzt so lesen: N . M C . W - Ich neige zu der Annahme, daß hier zwei Künstler signieren, der erste hat vielleicht das Gemälde oder den Stich geliefert, der zweite die Medaille geschaffen. Von der Zeit her würde C.W dann nur zu Christian Wermuth passen. Und der hatte (lt. FORRER) weit über 1000 Medaillen geschaffen, aber der einzige hohe katholische Geistliche als Sujet war Lothar Franz von Schönborn, damals auch für Erfurt zuständig. Drei Medaillen zählt Forrer auf, zwischen 1695 und 1704, leider ohne Bild. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von Thomas78 » Mi 09.03.16 21:27

Hallo KarlAntonMartini ,

Das mit der Doppel Signatur kannte ich noch gar nicht kommt das öfter vor ?
Vom Bildnis passt Lothar Franz von Schönborn es scheint eine Seltende Medaille zu sein .
Ich bin immer wieder erstaunt das Bleimedaillen aus Früher Zeit so unbeschadet überstanden haben , eine Unachtsamkeit und die Medaille wäre Zerstört .

Ich habe aus dem Nachlass eine weitere Medaille gekauft da hier die Signatur fehlt habe ich erst mal mit der Signatur angefangen . Auf Grund der groben Bearbeitung der Rückseite sicher gleiches Werkzeug ist davon auszugehen das es sich um den gleichen Medailleur handelt .

Bild folgt ..

Danke an alle

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.03.16 09:42

Dein Stück ist vermutlich ein Abguß von einer Medaille. Die Medaille selbst wird wohl zwei Seiten haben. Der Hersteller des Abgusses war eher nicht der Medailleur. Wenn es in dem Nachlaß noch mehr solche Abgüsse gibt, ist vielleicht die Rückseite auch dabei. Eine gesamte Auflistung der Sammlung könnte Hinweise auf die Provenienz geben. Ist zum Beispiel bekannt, an welchem Ort der Sammler lebte, der die Sammlung aufgebaut hat? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast