Deutsche Sportbehörde für Athletik

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
jamake
Beiträge: 5
Registriert: So 15.01.17 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von jamake » So 15.01.17 10:59

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe in einer Haushaltsauflösung eine Münze von 1914 gefunden und wollte mal fragen ob es vielleicht ein kleiner Schatz ist.
Wie schon geschrieben ist sie von 1914 von der Deutschen Sport Behörde für Athletik. darunter steht Meisterschaft der deutschen Hochschulen -1914- Dem sieger im 100m laufen. Auf der Vorderseite ist ein Läufer zu sehen.
Das Etui ist auch dabei. Im Deckel steht: L.CHR.Lauer,GMBH Münzprägeanstalt Nürnberg-Berlin.

Habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber ohne Erfolg. Hoffe nun das ihr mir sagen könnt ob so etwas Wert hat
IMG_20170115_104116.jpg
IMG_20170115_104039.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von KarlAntonMartini » So 15.01.17 12:20

Im Netz steht einiges zur Geschichte des Verbandes und es finden sich ein paar ähnliche Medaillen. Die Fa. Lauer in Nürnberg war damals einer der größten Hersteller von numismatischen Objekten. Was möchtest du denn genau wissen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

jamake
Beiträge: 5
Registriert: So 15.01.17 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von jamake » So 15.01.17 12:28

Danke dir für deine Antwort.

Ja also gefunden habe ich natürlich schon etwas über die Prägeanstelt und co.

Mich würde halt in erster Linie interessieren was soetwas Wert ist ?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von KarlAntonMartini » So 15.01.17 13:13

Mit gut erhaltenem Schächtelchen einen kleineren zweistelligen Eurobetrag. Die Medaille ist nicht besonders gut gestaltet, nicht personalisiert und vermutlich nicht aus Edelmetall.
Wenn du das im Internet anbieten willst, solltest du das Etui auch gut abbilden.

Verschoben zu Medaillen.


Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

jamake
Beiträge: 5
Registriert: So 15.01.17 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von jamake » So 15.01.17 13:16

mhh schade. Na dann lass ich sie lieber in der Vitrine. Dachte nur das es sich ja evtl um ein unikat handeln könte da sie ja sicherlich nicht häufig vergeben wurde bzw. nur ein mal

jamake
Beiträge: 5
Registriert: So 15.01.17 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von jamake » So 15.01.17 13:17

Ich danke dir aber für deine einschätzung

grüße jamake

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von Numis-Student » So 15.01.17 13:22

Hallo,

sicher wurde sie nur 1x vergeben, aber eben vermutlich auch eine für 50 Meter, eine für 400 m, eine für Weitsprung, eine für Hochsprung, eine für Kugelstoßen etc (und 1912, 1913, 1915 etc wieder)... Was ich damit sagen will: Sportwettkämpfe sind und waren immer irgendwo, und wenn kein Name dabei ist (also Nachfahren einen verlorenen "Familienschatz" zurückkaufen wollen), bleiben höchstens noch Heimatsammler, wenn der Ort des Wettkampfes genannt wird.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von KarlAntonMartini » So 15.01.17 13:26

Die Medaille selbst gab es sicher öfter. Einmalig ist die spezielle Gravur. Der Verband wurde 1898 gegründet und 1908 umbenannt. Offenbar waren 1914 noch Medaillen mit dem alten Namen übrig. Es ist auch nicht klar, ob die Meisterschaft 1914 überhaupt stattfand, die deutsche Meisterschaft fiel wegen des Kriegsbeginns jedenfalls aus. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

jamake
Beiträge: 5
Registriert: So 15.01.17 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von jamake » So 15.01.17 15:02

Ein Bekannter hat grad am Rand einen Stempel entdeckt. Es handelt sich um 990 er Silber.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Deutsche Sportbehörde für Athletik

Beitrag von KarlAntonMartini » So 15.01.17 15:06

jamake hat geschrieben:Ein Bekannter hat grad am Rand einen Stempel entdeckt. Es handelt sich um 990 er Silber.
Das steigert den Wert mindestens bis zum Schmelzpreis. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste