Sonderprägung Sloweinen 10 Tolar

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Hanni_1
Beiträge: 1
Registriert: Di 28.03.17 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sonderprägung Sloweinen 10 Tolar

Beitrag von Hanni_1 » Di 28.03.17 12:07

Hallo liebe Numismatikgemeinde;
mein Name ist Hannelore, bin auf euer Forum gestoßen und hoffe, hier auf ein Paar Spezialisten zu treffen;
habe da eine/ein Paar Münzen, die ich nicht einordnen kann, es handelt sich um eine schwere, scheinbar goldene (?) slowenische 10 Tolarmünze (40mm Durchmesser) und mehrere 1 (irgendwas) "Probe, Trial, Essai etc. Münzen, kann mir jemand weiter helfen ?

Weiterhin gibt es ein Paar DM-Münzen (Gold?), div. andere 5 Tschechische Kronen, Spanische Pesetas, Yugoslawische Münzen, eine schwere europäische Jubiläumsmünze (40mm Durchmesser).

nun ja, Bilder mit nur 150 Kbit sind ja nicht sehr aussagekräftig, aber sei's drum:
Dateianhänge
small_4.JPG
small_4.JPG (72.6 KiB) 657 mal betrachtet
small_3.JPG
small_2.JPG
small_2.JPG (66.26 KiB) 657 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sonderprägung Sloweinen 10 Tolar

Beitrag von Numis-Student » So 02.04.17 13:59

Hallo Hannelore,

um es vorab zu sagen: Deine Bilder sind nicht wirklich brauchbar: Sind small3 und small4 Vorder- und Rückseiten der gleichen Stücke oder unterschiedliche ? Bei der Gesamtübersicht kann man vor dem Hochladen die ganze Tischplatte drumrum entfernen und die 120 kB auch ausnutzen, auf dem Bild ist nämlich gar nichts erkennbar.

FALLS small3 und small4 zusammengehören, sind das keine Münzen, sondern nur Kommerzmedaillen von einem der großen Häuser, die viel Werbung mit den Worten "begrenzte Auflage" und "Wertsteigerung" machen, aber eben auch viel Zeugs verkaufen, wofür es auf dem Sammlermarkt keine Nachfrage gibt und die deswegen auch lieber Werbung an Laien richten, die sich leichter blenden lassen. Wenn du Glück hast, findest du irgendwo am Rand oder versteckt im Bild eine kleine Punze als Hinweis darauf, dass die Stücke aus Edelmetall sind... (zB. 800, 925, 999 für Silber oder 585, 900 oder 986 für Gold). Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es nur Kupfer, Neusilber, Messing oder ähnliches ist. Dann kannst du diese beiden Stücke in der Familie an Kinder weitergeben für ihre "Schatztruhe" oder für den Kaufmannsladen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast