Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Collezionista
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.06.17 08:48

Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Collezionista » Do 22.06.17 09:18

Hallo, ich habe seit Jahren eine Münze in meiner Sammlung, die ich im www nicht finden kann. Offensichtlich eine Gedenkmünze, da keine Wertangabe. Durchmesser 34mm, sehr wahrscheinlich Silber. Foto anbei. Vielleicht weiß ja jemand wie hoch der Silberanteil ist und/oder ob der Silberling einen Sammlerwert hat. Leider hat hat sie ein paar Dellen abbekommen. Gruß Collezionista
Snippet.JPG
Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe ???

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2229
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Mynter » Do 22.06.17 11:14

Hallo,
es handelt sich bei diesem Stück um eine Medaille,nicht um eine Münze. Könntest Du so gut sein, Bilder beiser Seiten einzustelen, sowie von der " Stelle mit der Delle ", dort scheint ein kupferfarbener Kern hervorzuschauen, so dass das Stück möglicherweise nur mit Silber oder einem silbrfarbenen Metall platiert sein könnte.
Die randbeschädigung reduziert den Wert natürlich, ansonsten erzielen Medaillen sehr oft ( aber natürlich nicht immer ), ohnehin nur den Metallpreis.
Grüsse, Mynter

Collezionista
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.06.17 08:48

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Collezionista » Do 22.06.17 12:43

Hallo Mynter,
danke für die schnelle Antwort. Die Medaille ist auf beiden Seiten absolut gleich. Die rötliche Farbe am Rand ist fototechnisch entstanden. Die Medaille ist tatsächlich nur silberfarben, auch an der Delle. Ich habe jetzt mal unter Medaillen im WWW gesucht. Diese jedoch nirgends entdecken können. Na, egal, nach der nächsten Währungsreform zahlen wir, vermute ich, erstmal mit Silber und Gold. Dann kann ich sie gegen Naturalien eintauschen. :-) Danke, nochmal.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2229
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Mynter » Do 22.06.17 13:23

Ich hoffe, ich habe Dich mit meiner Antwort nicht entmutigt, Dich mt dem Stück zu befassen. Sollte es so geesen sein, lag dies jedenfalls nicht in meiner Absicht. Wie sieht denn die andere Seite der Medaille aus ?
Grüsse, Mynter

Collezionista
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.06.17 08:48

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Collezionista » Do 22.06.17 15:57

Hallo, wie schon oben beschrieben, beide Seiten absolut gleich. Wundert mich schon. Meistens sind die Revers zumindest mit einem Wappen geschmückt.

klaupo
Beiträge: 3528
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von klaupo » Do 22.06.17 18:48

Lauer / Nürnberg hat eigentlich - wenn überhaupt - nur selten mit Silber gearbeitet. Sein Sortiment bestand eher aus Massenware in unedlen Metallen ... in diesem Falle wohl Cu-Ni.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1900-ND_Med_Lauer_Wilhelm_II_n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6771
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.06.17 20:25

Das vorgestellte Stück könnte versilbert und aufpoliert worden sein. Deshalb ist von der Signatur kaum etwas zu sehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Mark 1875 B Kaiser Wilhelm
    von 2phil4u » Fr 10.04.20 11:18 » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 28.05.20 11:02
  • Alte Münze gefunden (sieht wie ein römischer Kaiser aus)
    von KTC » Di 23.04.19 14:28 » in Römer
    4 Antworten
    610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    So 28.04.19 15:45
  • Bestimmung kleine Silber Münze
    von nemus-x » So 22.12.19 20:15 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    So 22.12.19 20:18
  • Hilfe bei zerteilten silber Münze
    2 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenhunter
    Sa 17.08.19 21:03
  • Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansprach
    von leevante » Mo 25.02.19 10:30 » in Römer
    4 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von leevante
    Mo 04.03.19 15:28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste