Münze? Hilfe bei Identifizierung benötigt

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
knarzer.roller
Beiträge: 2
Registriert: So 27.08.17 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze? Hilfe bei Identifizierung benötigt

Beitrag von knarzer.roller » So 27.08.17 17:30

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob der Thread im richtigen Topic platziert ist, geschweige denn ob ich mit meiner Frage hier in diesem Forum überhaupt richtig bin. Aber was mein Vater vor etlichen Jahren in der Schraubenkiste meines Opas gefunden hat ist flach und rund, daher hatte ich als erstes an eine Art Münze gedacht, wenngleich ich nirgends einen Anhaltspunkt für eine Angabe zum Wert finden kann. Um folgendes Exemplar geht es:

https://picload.org/view/rwicppci/muenze_1.jpg.html
https://picload.org/view/rwicpppr/muenze_2.jpg.html

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was genau mein Vater da gefunden hat? Eine Münze würde ich eigentlich fast ausschließen, da sie wie gesagt scheinbar keine Angabe zum Wert aufweist und auch vom Material her nicht sehr hochwertig sein kann (> Rost).
Ursprünglich waren es sogar mal 2 Exemplare, das andere davon sogar noch etwas größer, was laut Aussage meines Vaters eher an ein Medaillon erinnert haben soll. Leider ist das irgendwo auf den 200m zwischen Scheune und Wohnhaus durch ein Loch in der Hosentasche "entkommen" :oops:

Vielen Dank im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis :)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Münze? Hilfe bei Identifizierung benötigt

Beitrag von Lutz12 » So 27.08.17 18:05

Görlitzer Schekel - einfach mal die Suchfunktion hier und bei Google benutzen, da kannst Du Dich reinlesen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze? Hilfe bei Identifizierung benötigt

Beitrag von Numis-Student » So 27.08.17 18:58

Hallo,
schön wäre es, wenn Du die Bilder hier im Forum einstellen könntest: Solche Seiten sind oft werbe- oder virenverseucht, ausserdem sind die Bilder dort oft nach einigen Tagen verloren, und keiner weiss mehr, worum es hier in diesem Beitrag ging.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

knarzer.roller
Beiträge: 2
Registriert: So 27.08.17 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze? Hilfe bei Identifizierung benötigt

Beitrag von knarzer.roller » Mo 28.08.17 21:37

@Lutz12: Vielen Dank :)
@ Numis-Student: Hatte ich probiert, hat aber leider irgendwie nicht so recht klappen wollen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast