Bestimmungshilfe

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Bestimmungshilfe

Beitrag von heiheg » So 30.06.19 16:19

Ich habe hier eine Medaille offensichtlich auf die Krönung des Winterkönigs Friedrich von der Pfalz zum König von Böhmen am 4. November 1619.
Bronze 41mm, 24,4g
Die Legende macht mir zu schaffen. Wegen eines Randfehlers kann man sie nur teilweise entziffern und auflösen. Wer kann helfen?
VS: FREDERICVS DG MA???.. BR DVX PR & SIL
im Abschnitt Signatur: VESTNER
RS: UNIVERSITAS FRIDERICIANA L???...CENSIS IIII NOVEMBRIS LAETO RITV
im Abschnitt: INAVGVRATA

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Legenden vollständig auflösen könnte.
Gruß
heiheg
Dateianhänge
vs.JPG
Vorderseite
rs.JPG
Rückseite

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » So 30.06.19 17:16

Die Auflösung der Legenden der Medaille zur Einweihung der Universität Erlangen für den Markgrafen von Brandenburg - nicht den Winterkönig (!) - Friedrich findest du auf der Seite 32-33 dieser Quelle:

https://books.google.de/books?id=sWg_AA ... NA&f=false

Die Legende im Revers zeigt das Jahr als Chronogramm. Da kannst du selbst ein wenig addieren oder MDCCXLIII übernehmen.

Gruß klaupo

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von heiheg » So 30.06.19 17:40

Hallo klaupo, da war ich ja total auf dem Holzweg. Dein Link bringt die Auflösung. Vielen Dank! Allerdings handelt es sich offensichtlich um die Gründung der Universität Erlangen 1743. Und dann wohl nicht um den Preussenkönig Friedrich, sondern wahrscheinlich um den Markgrafen Friedrich III. von Brandenburg-Bayreuth. Er war der Gründer der Erlanger Universität. Liege ich da richtig?
Gruß
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste