Wer kennt diese Münze / Medaille 25 Jahre Bundesrepublik

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Scholli
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20.09.19 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze / Medaille 25 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Scholli » Mo 23.09.19 15:16

Wer kennt diese Münze / Medaille 25 Jahre Bundesrepublik Deutschland mit Heuss und Adenauer ? Ca. 50 mm breit und ca. 3 mm dick.
Aus welchem Material ist sie? Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!

b.jpg
a.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Wer kennt diese Münze / Medaille 25 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Numis-Student » Mo 23.09.19 20:53

Hallo,
kannst Du etwas zum Gewicht sagen ?
Gibt es am Rand irgendwelche Punzen ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Scholli
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20.09.19 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diese Münze / Medaille 25 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Scholli » Mo 23.09.19 21:29

Hallo, ich kann keine Punzen erkennen. Sie wiegt ca. 39 Gramm. VG

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wer kennt diese Münze / Medaille 25 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von heiheg » Di 24.09.19 08:26

Hallo Scholli, es handelt sich um eine Messing- oder Bronzemedaille. Als Goldmedaille müsste sie erheblich schwerer sein. Solche Medaillen kann jedermann privat prägen lassen. In deinem Fall war es vermutlich die Merkurbank. In der Regel wurden solche Medaillen in Bronze, Silber und Gold aufgelegt. Ich habe eine ähnliche im Internet gefunden, allerdings nur in Silber und Gold. Kann aber sein, dass die Website nur Gold- und Silbermedaillen listet.
http://www.medaillen-katalog.com/katalo ... enkmuenze/
Im Gegensatz zu Münzen (haben immer einen Nennwert und sind oder waren offizielles Zahlungsmittel) haben Medaillen kaum einen Markt. Ihr Wert liegt meist um den Materialwert. In deinem Fall kann man bei Ebay mit etwas Glück vielleicht 5 bis 10 € erzielen.
Gruß
heiheg

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wer kennt diese Münze / Medaille 25 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von heiheg » Mi 25.09.19 07:10

Hier noch eine ähnliche Medaille:
Gruß
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast