Gedenkmünze Papst Johannes Paul I

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Mamiki
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.10.19 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze Papst Johannes Paul I

Beitrag von Mamiki » Mi 09.10.19 11:21

Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier als Neuling richtig. Ich habe eine Münze geschenkt bekommen und finde sie online auf offiziellen Seiten quasi gar nicht. Habe bei Ebay ein gleiches Exemplar gefunden. Dort wird es für 50€ Vb angeboten, aber ist das der tatsächliche Wert? Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

https://www.ma-shops.de/witte/item.php?id=11954

Dort sieht man die Münze mit 5€ Prägung

Meine Münze hat keine Währungsprägung und wurde 1973 vom Münzkontor München - Wien geprägt und besteht ebenfalls aus 999er Silber.

Meine Fotos sind als Datei leider zu groß.

Danke im Voraus

Mamiki

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Gedenkmünze Papst Johannes Paul I

Beitrag von shanxi » Mi 09.10.19 11:27

Mamiki hat geschrieben:
Mi 09.10.19 11:21
Meine Münze hat keine Währungsprägung und wurde 1973 vom Münzkontor München - Wien geprägt
Leider haben private Prägungen oftmals nur Materialwert. Ausgenommen Kunst/Künstlermedaillen und alte Stücke, aber so wie sich deine Beschreibung anhört ist das eher nicht der Fall.

Bei ebay sind Angebotspreise keine sinnvolle Quelle zur Werteinschätzung (da sind oft Möchtegernpreise dabei). Wenn du bei ebay schaust ist nur der Preis von tatsächlich verkauften Stücken ein brauchbarer Indikator > beendete Auktionen.

Mamiki
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.10.19 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze Papst Johannes Paul I

Beitrag von Mamiki » Mi 09.10.19 11:41

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. An eine private Prägung hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dachte es sind immer offizielle Münzen. Kenne mich im Gebiet der Numismatik allerdings gar nicht aus. Zählen denn offizielle Gedenkmünzen bei einer Stückzahl von 2500€ bereits als "Massenware"?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Gedenkmünze Papst Johannes Paul I

Beitrag von Erdnussbier » Mi 09.10.19 11:55

Hallo!

Da ich shanxi nur zustimmen kann, eine Antwort hierauf:
Mamiki hat geschrieben:
Mi 09.10.19 11:41
Zählen denn offizielle Gedenkmünzen bei einer Stückzahl von 2500€ bereits als "Massenware"?
Ich würde sagen ja: Denn die Auflage an sich ist zwar klein, dafür landen diese aber zu 100% im Handel und versickern nicht irgendwo im Umlauf. Wenn es viele Sammler gibt die sich für das Gebiet interessieren ist die Münze natürlich trotzdem gesucht und auch werttechnisch teuer. Doch die Prägestätten kalkulieren schon vorher sehr gut wie viele Stücke die auf dem Markt aktuell absetzen können. Also ist die Nachfrage meist (!) auch wirklich gedeckt. Nur manchmal passiert es dass Jahre später die Nachfrage steigt und damit auch der Preis.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Mamiki
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.10.19 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze Papst Johannes Paul I

Beitrag von Mamiki » Mi 09.10.19 11:57

Ganz lieben Dank auch an dich :)
Eure Antworten haben mir sehr bei einer Entscheidung geholfen.

Liebe Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste