Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

malezu
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.03.20 18:10

Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von malezu » Fr 20.03.20 18:53

Hallo Forum!

Hoffentlich ist ein Experte unter Euch der mir weiterhelfen kann, denn ich bin mt meinem Latein am Ende!
Trotz intensiver Internetrecherche konnte ich die Münze um die es geht nicht finden.

Mein Vater hat diese Münze in den 60er Jahren zusammen mit anderen Münzen an einer Goldkette erworben.
Das Motiv ist Winston Churchill mit Victory-Zeichen (Front) und auf der Rückschrift "June 1940" darunter "The finest hour" und ein Gold-Stempel "900". Die Münze ist recht gross.

Einen Hinweis für die Detektive unter euch habe ich vielleht noch. Bei den Nachforschungen habe ich ein (wertloses) Medaillion gefunden das über eine identische Vorderseite und abgeänderte Rückseite verfügt. Also vielleicht ein Hinweis auf den Herausgeber. Auch diesen Link füge ich an.

Hier aber zunächst die Bilder:
Winston Churchill front-small.jpg
Winston Churchill back.jpg
der link zu dem Medaillon:
https://www.ma-shops.com/sesambestcoins ... p?id=26491

Wer kann das Geheimnis lüften?
Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12392
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von Numis-Student » Fr 20.03.20 19:37

Hallo Malezu,

da es sich um eine Medaille handelt, habe ich ins entsprechende Unterforum verschoben.

Generell ist es so, dass jeder Medaillen herstellen darf, und kann frei sowohl über die Gestaltung als auch die verwendeten Metalle entscheiden. Dadurch gibt es auch keine Kataloge oder Verzeichnisse über solche modernen Medaillen.

Wenn Du verkaufen willst, zählt bei solchen Stücken nur der Schmelzwert.

Schöne Grüsse,
MR

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 20.03.20 19:51

Was mir auffällt: die Vorderseite ist identisch mit bzw. eine Kopie der anderen Medaille. Die Rückseite ist mit Sicherheit nicht im UK entstanden, denn die 1 in der Jahreszahl 1940 ist so in GB nicht üblich, es hätte richtig "their finest hour" heißen müssen und auch der Feingehaltsstempel entspricht nicht britischem Standard. Was wiegt das Stück eigentlich? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

malezu
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.03.20 18:10

Re: Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von malezu » So 22.03.20 15:32

Danke für die raschen Antworten,

was macht eigentlich eine Medaillie aus? Aber hier die Antwort zum Gewicht. Die Münze ist größer als die $10 Liberty Head, sollte also an die 20g haben.
Was vielleicht auch interessant ist. Die gleiche Münze habe ich auch in klein, ca so groß wie ein 5 Euro-cent Stück... ebenfalls Gold.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.03.20 16:15

Eine Münze dient prinzipiell zum bezahlen, eine Medaille erinnert an etwas oder ist nur ein Kunststück. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe für wellige Goldmünze
    von Mathias Kruse » Fr 08.03.19 12:57 » in Sonstige
    0 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mathias Kruse
    Fr 08.03.19 12:57
  • Tetradrachme Alexander d. Große
    von Wynrich » Di 03.09.19 15:07 » in Griechen
    19 Antworten
    1311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 12.03.20 18:45
  • Große Münzsammlung geerbt
    von Luxyfluxy » Fr 01.02.19 15:21 » in Tauschbörse
    5 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von GeneralMF
    So 10.03.19 09:46
  • Denar Karl der Große aus Mainz, echt?
    von LordLindsey » Mi 06.02.19 00:39 » in Mittelalter
    3 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tube
    Mi 06.02.19 12:16
  • Somalia African Wildlife Elephant - in verschiedener Größe
    von Fugger2012 » Mi 26.06.19 11:55 » in Sonstige
    1 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
    So 30.06.19 12:41

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste