1 kg Silbermünze "Berlin 2000"

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Manx
Beiträge: 2
Registriert: Di 25.08.20 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 kg Silbermünze "Berlin 2000"

Beitrag von Manx » Di 25.08.20 21:58

Liebe Experten,

ich habe mich hier angemeldet um mehr über meine Münze zu erfahren. Diese 1 kg schwere Sondermünze aus 999er Silber wurde im Zuge der Bewerbung Berlins für die Olympischen Spiele 2000 in der Berliner Münze gegossen. Sie stammt also aus dem Jahr 1993, in dem die von Skandalen begleitete Bewerbung krachend gescheitert ist und schließlich Sydney den Zuschlag bekam. Somit war der Zweck dieser Münze hinfällig. Nun zu meiner Frage: Ist diese Münze eine Seltenheit? Ich finde absolut nichts über diese Münze. Den Silberwert kann ich mir selbst ausrechnen aber den Sammlerwert nicht :) Den Rest sieht man auf den Bildern. Ich freue mich auf Antworten und Danke im Voraus!

Bild

Bild

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 1 kg Silbermünze "Berlin 2000"

Beitrag von Numis-Student » Di 25.08.20 23:38

Hallo und herzlich willkommen im Numismatikforum :-)

Du hast da eine Medaille, keine Münze: Münzen sind oder waren als Geld zu verwenden und wurden unter staatlicher Aufsicht in einer bestimmten Auflage hergestellt.

Medaillen kann jeder herstellen oder beauftragen, ob mit oder ohne limitierte Auflage... Und wenn bei einer limitierten Auflage von 300 Stück alle 300 in schwarzen Etuis verkauft sind und noch Nachfrage besteht, macht man noch einmal 400 in blauen...roten...gelben... weissen Etuis :roll:

Übrigens werden die allermeisten Münzen und Medaillen geprägt, nicht gegossen :|

Zum Wert: ich sehe da ein Kilo nicht bankhandelsfähiges Silber, also Bruchsilber und dementsprechend auch nur den Schmelzwert. Möglicherweise zahlt ein Berlin-Sammler oder Olympia-Sammler wegen der Hintergrundgeschichte ein bisschen mehr.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Manx
Beiträge: 2
Registriert: Di 25.08.20 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 kg Silbermünze "Berlin 2000"

Beitrag von Manx » Mi 26.08.20 07:01

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.
Da habe ich ja einige Fehler eingebaut zur späten Stunde :) Dann weiß ich Bescheid und weiß jetzt, dass über den Silberwert hinaus nichts weiter zu berichten ist.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 1 kg Silbermünze "Berlin 2000"

Beitrag von Numis-Student » Mi 26.08.20 07:23

Warte ruhig noch etwas ab, falls noch andere/gegenteilige Meinungen kommen. Evtl. sagt Dir ein Regionalsammler aus Berlin noch mehr...

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 1 kg Silbermünze "Berlin 2000"

Beitrag von Jules » Mi 26.08.20 13:13

Grünwald in Wiesbaden (seriös, dort habe ich schon Edelmetall verkauft) z. B. zahlt heute 680 Euro für 1000g 999er Silber.
Das halte ich für einen ordentlichen Preis.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast