Bestimmungshilfe: DDR Medaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

fitying
Beiträge: 36
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe: DDR Medaille

Beitrag von fitying » Di 07.06.22 19:03

Wer könnte, bitte, behilflich sein: Um welche Medaille geht es hier? Ich könnte im Internet eine ähnliche Medaille mit Nikolauskirche auf der Rückseite finden. Bei dieser Medaille zeigt die Rückseite das älteste Siegel Berlins aus 1253. Der Durchmesser beträgt 39,9 (40?) mm, und die Medaille liegt in einem (für DDR-Verhältnisse) "Qualitätsetui". Auf den Fotos ist die Farbe (wg. der Belichtung) etwas "goldfarbig", aber die wirkliche Farbe ist "metallfarbig". Rand ist glatt. Prägestätte R?

Vielen Dank!
Dateianhänge
Medaille Berlin Hauptstadt der DDR Vorderseite.gif
Medaille Berlin Hauptstadt der DDR Rückseite.gif

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 16313
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4703 Mal
Danksagung erhalten: 1470 Mal

Re: Bestimmungshilfe: DDR Medaille

Beitrag von Numis-Student » Di 07.06.22 21:12

Das R wird wohl eher die Medailleur-Signatur sein; ich vermute den Medailleur Rommel, der auch einige Gedenkmünzen der DDR entworfen hat.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fitying
Beiträge: 36
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: DDR Medaille

Beitrag von fitying » Mi 08.06.22 16:29

Vielen Dank!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast