Medaille von 1602 und Prinz Maurits von Oranien

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
ottoronaldo
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19.02.20 14:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Medaille von 1602 und Prinz Maurits von Oranien

Beitrag von ottoronaldo » Di 17.01.23 16:32

Hallo zusammen,
auf einer Medaille von 1602 (nach G. van Loon) auf dem Maurits (Mauritius) von Oranien abgebildet ist, verlautet die Inschrift, dass er Prinz/Fürst von Oranien ist, obwohl er erst im Jahr 1618 das "Amt" / den "Titel" von seinem Bruder Philipp Wilhelm übernahm. Kann mir jemand hierüber berichten, warum er bereits 1602 den Titel ggf. unberechtigterweise trug? Vielen Dank
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.9 KiB) 735 mal betrachtet
"tandem fit svrcvlvs arbor"

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Medaille von 1602 und Prinz Maurits von Oranien

Beitrag von Rollentöter » Di 17.01.23 17:14

In Oranien kannte man damals schon die Primogenitur und damit den Untetschied zwischen (tegierendem) Fürst und (nicht regierenden) Prinz anders als damals in Nassau, wo alle Kinder gleichberechtigt regierende Gtafen wurden.
Gruß

Benutzeravatar
ottoronaldo
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19.02.20 14:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille von 1602 und Prinz Maurits von Oranien

Beitrag von ottoronaldo » Di 17.01.23 20:38

Hallo Rollentöter, vielen Dank für die Antwort.
"tandem fit svrcvlvs arbor"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste