Medaille Erinnerung an das Manöver

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Medaille Erinnerung an das Manöver

Beitrag von Steffl0815 » Mo 13.02.23 11:02

Hier mal ein eigener Fund von mir, hat leider bisschen was abbekommen, trotzdem ein schönes Stück Geschichte wie ich finde :)

28mm, Aluminium

Av: Luitpold Prinzregent von Bayern
940707D7-D1E2-4592-AB6F-09DE03EA99BD.jpeg
Rev: Erinnerung an das Manöver, 1895, B
63DCDCE1-5B22-4EF8-BAF5-7CA57F3B72A7.jpeg
Würde mich freuen wenn mir jemand noch ein bisschen mehr darüber erzählen könnte!

MfG Stefan

PS: falls in der falschen Kategorie, bitte verschieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffl0815 für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Mo 13.02.23 20:05)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Medaille Erinnerung an das Manöver

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mo 13.02.23 20:08

Hallo Stefan!
Ich würde gern etwas dazu schreiben, ist aber ohne Jahreszahl nicht möglich, da fast jährlich Manöver durchgeführt wurden.
Ja, die Medaille hat ein paar Manöverschäden, aber überlebt! Danke fürs zeigen.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Medaille Erinnerung an das Manöver

Beitrag von didius » Mo 13.02.23 20:11

Das Datum steht auf dem Kreuz.
Ich würde sagen 1893 oder 1895 , hab damit aber auch nichts weiter gefunden.

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Medaille Erinnerung an das Manöver

Beitrag von Steffl0815 » Mo 13.02.23 21:38

Die Jahreszahl hatte ich über das Bild der Rückseite geschrieben. Definitiv 1895. Mich hätte interessiert ob die Medaille nur in Alu ausgegeben wurde, oder eventuell auch in Bronze oder Silber, für höhere Ränge? Vielleicht weiß auch jemand wo die Medaille hergestellt wurde und wie viele Soldaten ungefähr an solchen Manövern teilgenommen haben?
Eigentlich bin ich kein Fan von Militaria, aber solche Stücke regen schon die Fantasie an. Wer war der ursprünglich Besitzer, hat er einige Jahre später im ersten „Weltenbrand“ gekämpft?! Manchmal wünscht man sich dass Objekte einfach ihre Geschichte erzählen könnten…

MfG Stefan

PS: ich habe auch schon eine „Hundemarke“ aus der Zeit des 1.WK gefunden. Weiß vielleicht jemand ob man die irgendwie noch einen Namen zuordnen kann? Ich habe nur rausgefunden das der ehemalige Träger in dem selben Regiment gedient haben muss wie Hitler.
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Medaille Erinnerung an das Manöver

Beitrag von Steffl0815 » Di 14.02.23 17:27

…ich habe noch probiert das Zeichen auf der Vorderseite im Detail zu fotografieren. Vielleicht lässt sich darüber bestimmen wo das Stück geprägt wurde?
538CB065-2F5F-482E-96A0-DC922CFB298E.jpeg
MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste