Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen: Erzengel Michael / Maria Immaculata

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Matthias Eder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02.10.23 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen: Erzengel Michael / Maria Immaculata

Beitrag von Matthias Eder » Mo 02.10.23 17:19

Hallo Zusammen,

Den Anhänger in der Anlage hab ich heute im Acker bei mir im bayrischen Wald gefunden. Scheint mir so als wäre dieser sehr alt und hat mit der Kirche nichts zu tun.

Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit dieser ist? Schriftzug kann ich nur „ Deus „ lesen.

Die Höhe beträgt 3,1 cm , die Breite 2,7 cm.

Google Lens liefert keine Ergebnisse.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Matthias
Dateianhänge
IMG_0109.jpeg
IMG_0110.jpeg

Benutzeravatar
Maternus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.10.13 22:18
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Beitrag von Maternus » Mo 02.10.23 17:41

Hi, das sieht nach Maria und dem Erzengel Michael aus. Daher eher aus dem Mittelalter oder noch jünger.

Mfg
Rudi

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Beitrag von Andechser » Mo 02.10.23 18:01

Hallo,
Maternus hat aus meiner Sicht Recht mit der Jungfrau Maria und dem Erzengel Michael. Das Stück ist auf keinen Fall mittelalterlich, aber ob es aus dem 19. oder 20. Jahrhundert stammt, kann ich nicht sagen. Da müssten sich die Spezialisten für religiöse Medaillen äußern. Vielleicht meldet sich ja Raff-Gier mal dazu.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.10.23 20:52

Hallo,
ich habe gerade Raff-Gier befragt :wink:

Raff-Gier hat geschrieben: Hl. Erzengel Michael / Maria Immaculata, wohl ohne Bezug auf einen speziellen Wallfahrtsort. Zeitlich 19. Jhdt., vermutlich erste Hälfte.
Schöne Grüße
Raff-Gier und MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Andechser (Mo 02.10.23 21:23)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Matthias Eder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02.10.23 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Beitrag von Matthias Eder » Mo 02.10.23 21:04

Ich bin begeistert, danke euch allen, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Danke 🙏 🥳

Silbersammler75
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15.12.23 03:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Beitrag von Silbersammler75 » Fr 15.12.23 03:36

Verottetes Alumedaillion aus dem frühen bis mittleren 20.Jahrhundert. Schon in perfekter Erhaltung annähernd wertlos (20, vielleicht wenns besonders schön ist 50 cent kann man da aufm Flohmarkt für sowas kriegen), in so nem Zustand ein Fall für den Mülleimer.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Beitrag von Atalaya » Fr 15.12.23 04:55

Es hatte niemand nach dem Wert gefragt und der interessierte hier wohl auch nicht. Aber
Silbersammler75 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 03:36
in so nem Zustand ein Fall für den Mülleimer.
das ist ein selbst gefundenes historisches Objekt sicher nicht.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.12.23 09:34

Silbersammler75 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 03:36
Verottetes Alumedaillion aus dem frühen bis mittleren 20.Jahrhundert.
Und auch dieser Teil ist sachlich falsch.
Es handelt sich, wie oben geschrieben, um ein Stück aus dem 19. Jahrhundert, eher der ersten Hälfte. In dieser Zeit bestanden diese Wallfahrtsmedaillen üblicherweise aus <Messing, genau wie das hier abgebildete.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Silbersammler75
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15.12.23 03:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Silbermedaille Berlin Tempelhof 1977

Beitrag von Silbersammler75 » Sa 16.12.23 13:05

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 15.12.23 09:34
Silbersammler75 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 03:36
Verottetes Alumedaillion aus dem frühen bis mittleren 20.Jahrhundert.
Und auch dieser Teil ist sachlich falsch.
Es handelt sich, wie oben geschrieben, um ein Stück aus dem 19. Jahrhundert, eher der ersten Hälfte. In dieser Zeit bestanden diese Wallfahrtsmedaillen üblicherweise aus <Messing, genau wie das hier abgebildete.

MR
Was lässt dich vermuten, dass das,was meiner meinung nach nach oxidiertem Aluminium aussieht Messing sein könnte ? Des weiteren muss ich doch konstatieren, das die Stistik deutlich besser ins 20. als ins 19. Jh passt... ich habe ettliche stilistisch sehr ähliche Medaillions aus den 1920er bis 60er Jahren.

Silbersammler75
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15.12.23 03:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silbermedaille Berlin Tempelhof 1977

Beitrag von Silbersammler75 » Sa 16.12.23 13:11

Und ich merke gerade das ich einen riesen Fehler gemacht habe... das gehört nicht zu diese Silbermedaille von 1977 sondern zu einer anderen Anfrage bezüglich eines im Wald gefundenen religiösen Medaillons... keine Ahnung wie das passiert ist,das das jetzt hier gelandet ist... sorry ich bin hier noch recht neu und mit der Technik dieses Forum unerfahren bis leicht überfordert 😂

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen: Erzengel Michael / Maria Immaculata

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.12.23 15:07

Hallo,

mit Raff-Gier hat sich bereits oben eine Expertin auf dem Gebiet der religiösen Medaille geäussert. Mit einer gewissen Erfahrung sieht man, dass dieses Stück stilistisch ins 19. Jhdt. gehört. Auch die Farbe und die Oberfläche spricht gegen korrodiertes Aluminium. Bei Aluminium gibt es diese gleichmäßig rauhen Oberflächen so gut wie nie, es kommt fast immer zu einer Kombination einer stark fleckigen Farbe, größeren Korrosionskratern bis hin zu Lochfraß und weisslichen Ausblühungen.

Noch ein weiteres kleines Detail: Bei Alu-Medaillen ist die Öse breiter, da eine so dünne Stelle mechanisch nicht stabil genug wäre.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung Michael Kelly
    von klausklage » » in Römer
    1 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII
    von newbie192 » » in Byzanz
    6 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 20 Kreuzer 1788 - Maria Theresia
    von Chippi » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Kleine Frage zum Maria Theresien Taler
    von Basti aus Berlin » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    1225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carlos66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: züglete und 22 Gäste