Was ist das? Medaille, Auszeichnung, Erinnerungsstück?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Was ist das? Medaille, Auszeichnung, Erinnerungsstück?

Beitrag von bajor69 » Do 19.10.23 12:35

Servus.
Habe diese Medaille oder was es sein soll, beim Ausräumen eines alten Nähkastls gefunden.
Wer kann etwas dazu sagen. Bin schon gespannt auf die Antworten. Ich habe zwar, wenn sie aus der Zeit und kein neuzeitliches Machwerk ist, eine Vermutung.
Der Durchmesser beträgt 34mm und das Gewicht 20,66g. Der Rand ist geriffelt.
Wolle
Dateianhänge
Flak- 1.1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Was ist das? Medaille, Auszeichnung, Erinnerungsstück?

Beitrag von Lutz12 » Do 19.10.23 13:02

In meinem Archiv habe ich das Stück nicht erfasst, was zunächst nichts aussagt. Meine Vermutung aus dem Vergleich thematische ähnlicher Stücke ist, dass es eine neuzeitliche Fantasie-Prägung aus chinesischer Produktion ist. Dafür spricht die Metall-Optik, der Riffelrand und die einfache (grobe) Darstellung. Früher habe die Chinesen viel in Eisen (veredelt) gemacht (waren magnetisch), aktuell sind die Stücke meist aus Bronze versilbert.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Was ist das? Medaille, Auszeichnung, Erinnerungsstück?

Beitrag von bajor69 » Fr 20.10.23 17:11

Hallo Lutz.
Erst einmal danke für Deine Nachricht. Ich konnte mir schon denken, das es nichts Originales ist. Das Nähkastl war zwar alt, aber der Inhalt, naja.Ein paar Alu-Chips aus DDR-Zeiten, eine D-Mark und noch alles Mögliche, wie wir sagen - Glump.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste