Übersicht Göde Münzen

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Manta1966
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.11.23 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übersicht Göde Münzen

Beitrag von Manta1966 » Mi 01.11.23 13:00

Hallo,

ich sammle siet einiger Zeit die ersten Euromünzen von Göde aus den Jahren 1996 - 1998, das Gebiet ist sehr undurchsichtig. Münzen werden mit Holzkisten angeboten wo 12 Stück hineingehen, aber je Serie sind es jeweils 15 Stück ausgegeben worden, das finde ich sehr seltsam. Ist jemand bekannt, was Göde in den 90er Jahren alles ausgeben hat? Oder in welchen Münzkatalog ich blättern kann?

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Übersicht Göde Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 01.11.23 13:29

Manta1966 hat geschrieben:
Mi 01.11.23 13:00
Hallo,

ich sammle siet einiger Zeit die ersten Euromünzen von Göde aus den Jahren 1996 - 1998, das Gebiet ist sehr undurchsichtig. Münzen werden mit Holzkisten angeboten wo 12 Stück hineingehen, aber je Serie sind es jeweils 15 Stück ausgegeben worden, das finde ich sehr seltsam. Ist jemand bekannt, was Göde in den 90er Jahren alles ausgeben hat? Oder in welchen Münzkatalog ich blättern kann?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich habe Deine Anfrage zu den Medaillen verschoben, denn um solche handelt es sich (höchstwahrscheinlich).

1996 bis 1998 wurden noch keine offiziellen Euromünzen hergestellt, die Prägung startete bei den Umlaufmünzen mit dem Jahrgang 1999, bei den Gedenkmünzen mit dem Jahr 2002.

Du sammelst damit also keine offiziellen Münzen eines Staates, die in einem Katalog zu finden wären, sondern privat von einer Firma hergestellte Metallscheiben, die nur dazu hergestellt werden, in möglichst großen Mengen verkauft zu werden. Die einzigen, die da helfen könnten, wäre Göde selbst, aber die tun ja eher alles, um zu verschleiern, was sie produziert und in welchen Mengen verkauft haben. Das geht ja hin bis zu "limitiert auf 50.000 Stück (nicht gesagt: in der BLAUEN Kiste), wenn noch Nachfrage da ist, werden nochmal 30.000 in roten Kisten verkauft.

Tut mir leid, dass ich da so schlechte Nachrichten überbringen muss.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 484
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Übersicht Göde Münzen

Beitrag von KaBa » Do 02.11.23 12:58

Wirklich tut es mir leid, aber die Vorstellung es würde je einen Göde Katalog vom bayerischen Münzkontor oder dergleichen geben, vielleicht sogar noch mit belegten Auktionspreisen und Erhaltungsgraden, brachte mich zum Schmunzeln. Es gibt, zumindest aktuell, keinen Sekundärmarkt. Die Kette ist Göde->Käufer->Flohmarkt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
mimach (Do 30.11.23 20:42)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Übersicht Göde Münzen

Beitrag von Lutz12 » Do 02.11.23 13:32

Es existiert ein Göde-Katalog vom Battenberg Verlag !
Michael Göde: Deutscher Medaillen-Katalog - Themen und Motive der Gegenwart, 1996, 224 Seiten
Die Euro-Medaillen sind darin aber nicht enthalten, dafür ECU-Medaillen, ansonsten aber alle (?) bis dahin ausgegebenen Medaillen von Göde und mit DM-Preisen, die in der Regel die ehemaligen Ausgabepreise sind.
Wird Dir aber wohl wegen dem Ausgabejahr 1996 nicht weiterhelfen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 484
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Übersicht Göde Münzen

Beitrag von KaBa » Do 02.11.23 17:17

Lutz12 hat geschrieben:
Do 02.11.23 13:32
Es existiert ein Göde-Katalog vom Battenberg Verlag !
...
Meine Welt wankt. Danke Dir für die Richtigstellung.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Manta1966
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.11.23 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersicht Göde Münzen

Beitrag von Manta1966 » So 05.11.23 14:26

Hallo,

danke für die Infos, schade das es hier nicht gibt. Ich habe damals ein paar von einer Nachbarin bekommen, seit dem sammle ich sie, da sie ja aus 999 Silber kann mamn nicht so viel falsch machen, wenn der Preis stimmt. Ich habe halt immer den Ergeiz die Serien voll zu machen.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Übersicht Göde Münzen

Beitrag von Erdnussbier » So 05.11.23 16:27

Man darf sammeln was einem gefällt. :)

Nur auf die manchmal sogar garantierte Wertsteigerung darf man hier halt nicht hoffen. Aber wenn du den Materialpreis im bereits im Blick ist es wie du sagst. Da kann man nicht viel falsch machen.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Übersicht Göde Münzen

Beitrag von Lutz12 » So 05.11.23 17:22

Auf deine Ausgangsfrage zurückkommend kann ich bestätigen, dass die Ausgabepraxis schon recht undurchsichtig ist. Ausgaben wurden sehr unterschiedlich vermarktet, mal 12 mal 18 Medaillen (oder andere Anzahl) zu einem Thema, jeweils nicht immer mit nicht eindeutigen Ausgabezahlen.
Rückseitenstempel wurden (mehrfach) für verschiedene Serien verwendet, wobei man dann nicht immer eindeutig zuordnen kann, zu welcher Serie dann ein Stück gehört.
Selbst wenn man sich (wie ich) recht intensiv damit befasst bleibt es undurchsichtig.
Gruß Lutz
PS: Zum Katalog: Die dortigen Preise sind in der Regel Ausgabepreise und helfen Dir heute nicht wirklich weiter, vereinfacht zählt heute nur der Silberwert, wenn Du dafür kaufst ist es ok. - nur beim Verkauf gilt der gleiche Ansatz.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste