Decodieren einer Gravur von 1904

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Silbersammler75
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15.12.23 03:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Decodieren einer Gravur von 1904

Beitrag von Silbersammler75 » Sa 16.12.23 12:55

Hallo,
ich bin mir durchaus bewußt, das ich in einem Numismatikforum eigentlich falsch bin mit meiner Anfrage,habe aber die Hoffnung, da Numismatiker nun meist historisch affin sind, hier Hilfe bekommen zu können. Vielleicht befindet sich ja der ein oder andere unter Euch, der Ahnung von veralteten Abkürzungen hat und mir bei der Dekodierung dieser Gravur eines Silberbechers von 1904 hefen kann. Konkret wüsste ich gerne, was die Abkürzungen nach dem Wort "Voigt" bedeutet, das s/v vor "Herrn" sowie die Abkürzung nach dem Wort "Graf" ?
Schon mal vielen Dank im Vorraus 😁
Dateianhänge
202312153.jpg

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Re: Decodieren einer Gravur von 1904

Beitrag von Chippi » Sa 16.12.23 14:03

Such mal nach Studentika, das sind Verbindungszirkel.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2298 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Decodieren einer Gravur von 1904

Beitrag von Atalaya » Sa 16.12.23 14:24

z. fr. ist nichts Besonderes: zur frohen/fröhlichen/freundlichen Erinnerung

Hinter Voigt und Graf: Das sind 'Zirkel'. Das Symbol einer Burschenschaft. Da gibt es Listen im Internet, wo man die Verbindung rausfinden kann. Das Ausrufezeichen bedeutet, dass es sich um eine schlagende Verbindung handelt. Die hatten Leute da also Schmisse. :roll:
Zuletzt geändert von Atalaya am Sa 16.12.23 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Silbersammler75
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15.12.23 03:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Decodieren einer Gravur von 1904

Beitrag von Silbersammler75 » Sa 16.12.23 14:33

Atalaya hat geschrieben:
Sa 16.12.23 14:24
z. fr. ist nichts Besonderes: zur frohen/fröhlichen/freundlichen Erinnerung

Hinter Voigt und Graf: Das sind 'Zirkel'. Das Symbol einer Burschenschaft. Da gibt es Listen im Internet, wo man die Verbindung rausfinden kann. Das Ausrufezeichen bedeutet, dass es sich um eine schlagende Verbindung handelt. Die hatten also Schmisse. :roll:
Fantastisch, vielen Dank... fehlt nur noch die auflösung von s/v ...z.fr. war mir klar,das ergibt sich aus dem Zusammenhang.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2298 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Decodieren einer Gravur von 1904

Beitrag von Atalaya » Sa 16.12.23 14:36

Da Herr im Dativ steht, würde ich eine Widmung annehmen: seinem verehrten...

Also der wasauchimmer (K, bestimmt ein Rang oder wie das dann heißt) Voigt hat das seinem [alten?] Herren Dr. Graf (der war kein Graf, sondern hieß nur so) geschenkt. Was immer das im burschenschaftlichen Sinne heissen mag.
Zuletzt geändert von Atalaya am Sa 16.12.23 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Silbersammler75
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15.12.23 03:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Decodieren einer Gravur von 1904

Beitrag von Silbersammler75 » Sa 16.12.23 14:52

...suuuper nochmals vielen Dank ich denke das Rätsel ist damit weitgehend gelöst... nur mit zuordnung der Buschenschaft komme ich trotz des eigentlich sehr guten wikipediaeintrages ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... en_in_Jena ) nicht weiter da dort nur die Zirkel der bestehenden Buschenschsften, nicht aber der ehemaligen abgebildet sind 🙄...

Bei K.Voigt wäre ich jetzt schlicht von vornamenskürzel und Nachname ausgegangen

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Decodieren einer Gravur von 1904

Beitrag von KaBa » Sa 16.12.23 15:10

Corps Franconia Jena
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Corps_Franconia_Jena

.. in eben jener von dir gefundenen Liste der ehemaligen kann man ja immerhin die Hälfte der Einträge für weitere Informationen anklicken, zB um das Wappen zu sehen. Nicht auf halben Wege stehen bleiben :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Atalaya (Sa 16.12.23 15:24)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1374
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2246 Mal
Danksagung erhalten: 2765 Mal

Re: Decodieren einer Gravur von 1904

Beitrag von Pfennig 47,5 » Sa 16.12.23 18:25

Text:
" K. Voigt sowie von Herrn Dr. Graf zur freundlichen Erinnerung Jena, Weihnachten 1904"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • merkwürdige Gravur
    von tilos » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 2 Taler 1854 mit Gravur
    von Werni1958 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Werni1958

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste