CERES FAO ROME "GOLD-Münzen"

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
wini49
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16.03.24 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CERES FAO ROME "GOLD-Münzen"

Beitrag von wini49 » Sa 16.03.24 15:28

Hallo!
Ich bin neu im Forum und eigentlich (noch) kein Numismatiker. Aber ich habe von meinem Vater einige Geldstücke geerbt.
Nach mehrmaligem stundelangen Googeln bin ich immer noch nicht richtig klug geworden. Deshalb die Frage an die Fachgemeinschaft:
Ich besitze 13 CERES FAO ROME "GOLD-Münzen".
Wenn ich google, finde ich ausnahmslos Bronze- und Aluminium-Münzen/Medaillen.
Ausser dass die Auflage der Gold-Varianten bei 2000 Stück liegt und weitere Details habe ich nichts weiterhelfendes gefunde.
Alle Angaben und Handelsflüsse beziehen sich auf die "übrigen" Varianten.
Kann es sein, dass niemand in CERES FAO ROME "GOLD-Münzen" interessiert ist? Keine Sammler?
Dass die Münzen nur zum "tagesaktuellen Goldpreis" handelbar sind?
OK - jede eingeschmolzene Münze hebt wohl/eventuell den Wert der übrigen an :-)

Ich nehme jede weiterführende Angabe / jeden Link dankbar entgegen

Gruß - wini49

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: CERES FAO ROME "GOLD-Münzen"

Beitrag von Lackland » Sa 16.03.24 15:42

Hallo & herzlich willkommen hier im Forum!

Um Dir reell helfen zu können, solltest Du bitte erst einmal ein paar Fotos der Münzen hier im Forum hochladen (je Foto max. 150 kb). Evtl. ein Übersichtsfoto der Sammlung und Fotos von den Münzen (evtl. auch nur eine Auswahl).

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

shanxi
Beiträge: 4550
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 2215 Mal

Re: CERES FAO ROME "GOLD-Münzen"

Beitrag von shanxi » Sa 16.03.24 15:56

Hier gibt es eine Übersicht die auch die Goldmedaillen beinhaltet:

https://www.coincommunity.com/forum/top ... C_ID=66524

wini49
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16.03.24 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CERES FAO ROME "GOLD-Münzen"

Beitrag von wini49 » Mo 18.03.24 14:12

OK - hier die betroffenen "Münzen"
Dateianhänge
IMG_5864 2 Medium.jpeg
IMG_5861 2 Medium.jpeg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: CERES FAO ROME "GOLD-Münzen"

Beitrag von Lackland » Mo 18.03.24 14:57

Hallo,

das scheint tatsächlich ein ‚offizielles‘ Medaillenprogramm der ‚The Food and Agriculture Organization (FAO)‘ zu sein.
Diese Medaillen wurden wohl in mehreren Metallen (von Aluminium bis Gold) ausgeprägt. Echt goldene Exemplare sind meinen Inforationen nach (im Rand?) gepunzt. Zum Beispiel ‚750‘.

Hier ein Beispiel in Gold:
https://www.biddr.com/auctions/teutobur ... 5&l=859103

Der Wert dieser Medaillen orientiert sich grundsätzlich sehr nahe am Goldwert. Allerdings gibt es einige FAO-Sammler. Auch da es zusätzlich ein offizielles FAO-Münzenprogramm gab (oder noch gibt???).

Vielleicht kann ein Spezialsammler noch weitere Hinweise geben?

Viele Grüße

Lackland

PS: Sehr intensiv mit diesem Metier hat sich der Numismatiker Rainer Erdmann beschäftigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Er ... ismatiker)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: CERES FAO ROME "GOLD-Münzen"

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.03.24 15:09

Lackland hat geschrieben:
Mo 18.03.24 14:57

Hier ein Beispiel in Gold:
https://www.biddr.com/auctions/teutobur ... 5&l=859103

Der Wert dieser Medaillen orientiert sich grundsätzlich sehr nahe am Goldwert.
Wenn die Medaille bei ca. 670€ Goldwert in der Auktion 650€ bringt, ist das schon minimal UNTER Goldwert. Und wenn man dann noch die Auktionsgebühren abrechnet...

(Gut, theoretisch kann das auch Eigenware sein, dann ist der Verkauf zum +/- Goldwert durch die Käufergebühren schon ein ganz guter Verkauf)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

wini49
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16.03.24 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CERES FAO ROME "GOLD-Münzen"

Beitrag von wini49 » Mi 20.03.24 11:40

Danke für alle Beiträge! Nun habe ich zumindest einige interessante Zusatzangaben und "Link's" erhalten. Ich werde mich weiter damit beschäftigen und sehen wie es weitergeht. Im schlimmsten Fall gilt halt der offerierte "Tagespreis" :-)

Wini49

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numiskontest! Wer kann diese 2 Münzen(gold/silber) am schnellsten identifizieren?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    6 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KaBa, QVINTVS und 10 Gäste