Seite 1 von 1

Der Medailleur Ernst Fuchs

Verfasst: So 26.10.25 21:13
von Numis-Student
Der Künstler Ernst Fuchs hat auch Medaillen gestaltet und damit das gleiche Schicksal wie Dali: Die "Kunstwerke" sind bekannt, gesucht und teuer, aber für ein paar Medaillen interessieren sich Kunstsammler überhaupt nicht, so dass diese Medaillen in Gold und teilweise in Silber in Zeiten hoher Edelmetallpreise im Tiegel landen.

Hier ein "Fuchs" aus AE.

Re: Der Medailleur Ernst Fuchs

Verfasst: So 26.10.25 21:23
von Zwerg
Ich habe mir die auf Coinarchives publizierten Medaillen von Ernst Fuchs jetzt einmal angesehen - war mir vorher nicht bekannt.
Das ist - mit Verlaub - genau so ein Kommerzschrott wie die Medaillen von Dali, der ja von seiner Frau vermarktet wurde.
Ich kann den Schmelztiegel durchaus verstehen - für Kunstsammler ist das nichts.

Meine Meinung

Grüße
Klaus

Re: Der Medailleur Ernst Fuchs

Verfasst: So 26.10.25 21:54
von Numis-Student
Ja, JEDER Medailleur wird seine Produkte in irgendeiner Weise zu Geld machen wollen, egal, ob Kundenauftrag oder gut verkäufliche Serien.

Über Geschmack lässt sich ebenfalls nicht streiten - Bin kein großer Fuchs-Fan (und erst recht keiner von Dali), aber ich finde diese Sachen zumindest interessanter als den üblichen Kommerzschrott der Versandhändler. Aber jetzt habe ich mal einen ersten Fuchs, glaube aber nicht, dass ich die Serie vervollständigen werde ;-)

Ich habe im Regal die Broschüre einer geschmolzenen Serie... Werde mal nachsehen, ob es Angabe zur Auflage in Gold, Silber und AE gibt (Gold und Silber sieht man in Wien recht häufig, in AE ist das das erste Stück 8O

Schöne Grüße
MR