Seite 1 von 1
Kohlemedaillen und Kohleplaketten
Verfasst: Mo 06.04.15 17:51
von Numis-Student
Hallo,
ich kann (nachdem die Forensuche 0 Ergebnisse lieferte) wohl die erste Kohlemedaille in diesem Forum präsentieren, verbunden mit der Frage, ob diese bekannt ist und jemand ein Literaturzitat für mich hat ?
Schöne Grüße,
MR
Re: Kohlemedaille Gladbeck
Verfasst: Mo 06.04.15 18:17
von Zwerg
Wäre diese kleine Broschüre etwas für Dich (nur geggogelt!)
http://www.amazon.de/Kohlekeramik-Medai ... 3837506940
Grüße
Zwerg
Re: Kohlemedaille Gladbeck
Verfasst: Mi 08.04.15 20:45
von Numis-Student
Hallo Zwerg,
danke für den Hinweis, ich habe das letzte verfügbare Heft gerade bestellt.
Inzwischen habe ich auch im Müseler geblättert, er kennt dieses Stück nicht. Aber es gibt diese Darstellung mit anderem Mittelteil/Wappen in 3 Varianten: Müseler 15.5.6/12, 15.5.6/22 und 15.5.6/35.
Scheint also doch seltener zu sein.
Schöne Grüße,
MR
Re: Kohlemedaille Gladbeck
Verfasst: Fr 24.04.15 23:49
von Numis-Student
Die Broschüre ist inzwischen eingetroffen, leider ist meine Variante auch dort nicht verzeichnet. Aber die Broschüre gibt einen schönen Überblick und viele interessante Infos zum Thema, so dass der Kauf auf jeden Fall lohnend war.
Inzwischen hat die Medaille sogar ein "Geschwisterchen" bekommen
Schöne Grüße,
MR
Re: Kohlemedaille Gladbeck
Verfasst: So 26.04.15 16:47
von Chippi
Dort sind a auch nur 250 ausgewählte Objekte gezeigt wurden (von insgesamt 1500, deine könnte er auch besitzen).
Gruß Chippi
Re: Kohlemedaille Gladbeck
Verfasst: Sa 27.06.15 16:00
von Numis-Student
Numis-Student hat geschrieben:
Inzwischen hat die Medaille sogar ein "Geschwisterchen" bekommen
Hier ist sie

Kohleplakette Eschweiler Bergwerksverein 1970er Jahre
Verfasst: Fr 28.11.25 17:34
von Tinapatina
Hallo,
wie ich finde ist der Bereich der Kohlemedaillen und Plaketten leider unterrepräsentiert.

Deshalb möchte ich mit einer großen Plakette im Original-Etui beginnen, die ich für sehr kleines Geld ergattern konnte.
Av.: FÜR BESONDERE SPORTLICHE LEISTUNGEN--ESCHWEILER BERGWERKS-VEREIN, Männerkopf mit Lorbeerkranz
Rv.: Aufkleber "Kohlekeramik"
Etui mit Aufkleber: "Überreicht vom Eschweiler Bergwerks-Verein, Hans Ferner Personaldirektor"
Hans Ferner war ab 1971 bis 1975 Betriebsdirektor für Personal- und Sozialwesen beim Eschweiler Bergwerksverein.
Durchmesser der Plakette: 130 mm
Ich möchte in unregelmäßigen Abständen weitere Kohlemedaillen einstellen, die ich persönlich sehr interessant finde, wenn auch in der Farbgebung etwas eintönig.
Beste Grüße
Udo
Re: Kohleplakette Eschweiler Bergwerksverein 1970er Jahre
Verfasst: Fr 28.11.25 18:19
von Erdnussbier
Hi!
Finde ich klasse, ich werde mir gerne alle anschauen. Ich selbst hab noch keine aber mir läuft bestimmt mal eine über den Weg.
Grüße Erdnussbier
Re: Kohlemedaillen und Kohleplaketten
Verfasst: Sa 29.11.25 13:04
von Tinapatina
Hallo,
eine weitere sehr schöne Kohlemedaille im Original-Etui wie ich finde. Bezeichnenderweise aus Hamborn, einem Stadtbezirk der kreisfreien Stadt Duisburg, Ruhrgebiet, in Nordrhein-Westfalen. Er umfasst die Stadtteile Alt-Hamborn, Marxloh, Neumühl, Obermarxloh und Röttgersbach.
Av.: Männerkopf mit Lorbeerkranz
Rv.: SPORTFEST DER BERGBAU-JUGEND HAMBORN 12.JULI 1958, Schlägel und Eisen, die Symbole des Bergbaus
Durchmesser 55 mm, Gewicht: 31,63 Gramm
Leider ist der Markt für Kohlegepräge sehr eng, man muss also die Augen offenhalten und eigentlich überall "unterwegs" sein.
Beste Grüße
Udo
Re: Kohlemedaillen und Kohleplaketten
Verfasst: So 30.11.25 23:49
von Atalaya
Deutschland, IBFG (Internationaler Bund Freier Gewerkschaften)-CESL (?), [1964], 107x80 mm, anläßlich der ersten Kundgebung der (west-)europäischen Bergarbeiter in Dortmund, 04.07.1964. "Echt Kohlekeramik".
Re: Kohlemedaillen und Kohleplaketten
Verfasst: Di 09.12.25 19:26
von Tinapatina
Hallo,
meine neueste Erwerbung, die genau zum Geburtsjahr, Geburtsort und Konfession meiner Frau paßt.

Nebenbei hat die Medaille 13 Cent /anno gekostet, also eigentlich nichts.
Runde schwarze Medaille mit glattem Rand.
Av.: Plastische Abbildung eines großen sowie vier kleine Kreuze in vier Quadranten. Umschrift: "11. Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 1963".
Rv.: Abbildung einer Dornenkrone aus "Stacheldraht". Unterschrift: "Mit Konflikten leben".
Kleine Durchbohrung über dem großen Kreuz mit einem roten geflochtenen Band.
Hersteller: Kohlekeramische Anstalt, Hannover-Hannibal AG (Bochum) 1963; Durchmesser 35 mm
Re: Kohlemedaillen und Kohleplaketten
Verfasst: Di 23.12.25 18:44
von Tinapatina
Hallo,
hier meine Neuerwerbung: 73 Jahre alt und ziemlich gut in Schuss.

Folgendes läßt sich über die Boxkämpfe herausfinden: Es war der "Internationale Boxvergleichskampf Helsinki-Westfalen" am 30.November 1952. Ein gleiches Stück konnte ich nirgens finden, m.M nach recht selten.
Kohlekeramik (ziemlich sinnig im Ruhrpott damals), Gewicht: 97.75 Gramm, Durchmesser: 90 mm
Wünsche besinnliche Feiertage!

Udo
Re: Kohlemedaillen und Kohleplaketten
Verfasst: Di 23.12.25 22:14
von Numis-Student
Von mir auch mal wieder ein Exemplar:
III. internationale Hochschulsportwoche 1953 Dortmund
(mein Exemplar mit gravierter Widmung "Zweiter / Florett (Mannschaft)
Schöne Grüße
MR