Rechenpfennig Bestimmung

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Büffel
Beiträge: 128
Registriert: So 05.05.13 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rechenpfennig Bestimmung

Beitrag von Büffel » Sa 08.03.14 20:46

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechenpfennig von dem ich im Netz eigentlich gar nichts finden kann, weder Münzmeister noch ungefähres Jahr.
Es gibt viele ähnliche, aber in der Kombination Schiff und Reichsapfel finde ich den nicht.
Dateianhänge
IMG_2534.jpg
IMG_2538.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Rechenpfennig Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 09.03.14 00:41

Es gibt ein großes Werk von Mitchiner, das in großen Bibliotheken vorhanden ist. Ich habe leider die passenden Bände (Niederlande/Nürnberg) nicht. Die Schiffsdarstellung stammt vom englischen Schiffsnobel, der Reichsapfel im Dreipaß deutet auf einen Hersteller aus Nürnberg hin. Die Inschrift kann ich nicht lesen, was entweder an meinen Augen liegt oder daran, daß es sich um eine von vornherein unsinnige sog. Trugschrift handelt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Büffel
Beiträge: 128
Registriert: So 05.05.13 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rechenpfennig Bestimmung

Beitrag von Büffel » Do 13.03.14 20:51

Die Umschrift ergibt tatsächlich keinen Sinn.
Aber was ist denn der Sinn einer Trugschrift?
Zuletzt geändert von Büffel am Do 13.03.14 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Rechenpfennig Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.03.14 21:26

Rein ornamental. Der Rechenpfennig sah halt so aus, wie eine Münze. 98 % der Menschen konnten damals nicht lesen und schreiben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste