Keep your temper

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Keep your temper

Beitrag von cojobo » Sa 03.10.15 19:44

Hallo,
so etwas ähnliches aus England war hier schon mal im Forum; ich finde nur diese Kombination der beiden Jetons so originell: Beim linken Exemplar ist im Avers der Kopf von Victoria im Vordergrund und im Revers sitzt sie am Spieltisch mit dem Motto: Keep your temper. Bei der rechten Münze genau umgekehrt: Kopf von Prinz Albert im Vordergrund, und im Revers sitzt er am Spieltisch. Durchmesser jeweils 23 mm.
Viel Vergnügen und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
tempera-.JPG
temperr-.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Keep your temper

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.10.15 20:02

Die Dame und der Herr am Kartentisch mit dem Motto KEEP YOUR TEMPER sind eine häufige Rückseite solcher Jetons, die Identifikation der beiden mit Victoria oder Albert ist mir neu, in der Literatur mW nicht erwähnt. Ich schau mal, ob das zeitlich passen würde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Keep your temper

Beitrag von cojobo » Mo 05.10.15 08:50

Sehr schön, danke !
Und beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Keep your temper

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.10.15 17:00

Mitchiner sagt, daß die Motive "Kartenspieler" und "Kartenspielerin" schon 1825 aufgekommen sind. Die Verehelichung von Victoria mit Prinz Albert fand erst 1840 statt. Also gibts da keine Verbindung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Keep your temper

Beitrag von cojobo » Di 20.10.15 21:34

Na ja, auf diesen beiden Jetons ist die Verbindung aber doch wohl bewusst hergestellt. Und sicher nach 1840.
Aber sei´s drum, auf jeden Fall besten Dank.
cojobo

GrafThen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 01.10.16 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keep your temper

Beitrag von GrafThen » Sa 01.10.16 20:07

Hallo, ich habe hier eine Kunstdrechslerarbeit aus Nürnberg in Elfenbein, in der genau der Jeton mit Albert im Vordergrund verwertet wurde. Kann mir jemand Auskunft zu Alter etc. geben? Herzlichen Dank.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Keep your temper

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 01.10.16 21:29

Nach 1840. In Elfenbein hab ich sowas noch nie gesehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste