Série Municipale - Jeton der Stadt Lyon

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Série Municipale - Jeton der Stadt Lyon

Beitrag von Chippi » So 08.05.16 22:52

Hi leutz,

gestern vom Trödelmarkt gefischt. Durchmesser 31 mm.

Die Seite mit den 3 Lilien und dem Löwen konnte ich noch als das Stadtwappen von Lyon erkennen. Ebenso, dass es aus dem 18.Jh. stammt. Doch die andere Seite ist ein Problem für mich. Ich kann das Wappen nicht zuordnen. Eine Verbindung zu Frankreich muss bestehen. Hat vielleicht jemand die rettende Lösung.

Gruß Chippi
Dateianhänge
IMGP8948.JPG
IMGP8950.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Série Municipale - Jeton der Stadt Lyon

Beitrag von klaupo » Mo 09.05.16 11:26

Moin Chippi,

das Stück ist sehr hübsch, aber seltsam - die Wappenseite mit dem Winkel und den drei Ringen nennt nicht den Wappenträger. Das ist aber auf diesen Jetons die Regel. Anhand dieses Wappens läßt sich zwar der Besitzer ermitteln - Prévôt des marchands à Lyon 1764 à 1772. Charles-Jacques Leclerc, chevalier, seigneur de La Verpillière, chevalier de Saint-Louis, lieutenant du roi en la province de Guyenne mit der Wappenbeschreibung D'argent au chevron de gueules accompagné de trois annelets de sable. Feuardent nennt für diesen Prévôt Leclerc allerdings nur einen Jeton mit Legende - F. 10659

Das Stadtwappen von Lyon wird gehalten von den personifizierten Flußgöttern Rhone (männlich) und Saone (weiblich). Diese Seite wird auf den Jetons von mehreren Prévôts verwendet.

Ich halte es für möglich, daß der Jeton ein Refrappe (eine Nachprägung) ist. Schau doch mal auf dem Rand nach, ob du dort eine Punze entdecken kannst - und falls ja - welche.

Immerhin hübsch in jedem Fall, und ich hätte keine Bedenken, das Stück in meine Sammlung einzureihen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Série Municipale - Jeton der Stadt Lyon

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.05.16 12:00

Ja, hier: http://lesruesdelyon.hautetfort.com/arc ... -lyon.html
Das unbekannte Wappen ist also dasjenige des prévôt des marchands du Lyon. Welcher es ist, konnte ich nicht recherchieren, die Grafenkrone schränkt den Kreis leider nicht wesentlich ein, da seit 1710 jeder Kaufleutepropst das Recht zum Führen der Grafenkrone hatte.
Grüße, KarlAntonMartini

PS: Klaupo war schneller und ertragreicher.
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Re: Série Municipale - Jeton der Stadt Lyon

Beitrag von Chippi » Mo 09.05.16 22:37

Danke für eure Antworten!

Eine Punze gibt es nicht am Rand, könnte aber ein guter Guss sein. Hilft aber auch nicht weiter. Man findet zwar hier und da winzige Löcher, aber das Gesamtbild ist doch recht detailreich. Bleibt mysteriös. Mein Einsatz lag bei etwa 2€, der Verkäufer ist ein Notgeldscheinsammler gewesen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Série Municipale - Jeton der Stadt Lyon

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.05.16 00:03

Chippi hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Eine Punze gibt es nicht am Rand, könnte aber ein guter Guss sein. Hilft aber auch nicht weiter. Man findet zwar hier und da winzige Löcher, aber das Gesamtbild ist doch recht detailreich. Bleibt mysteriös. Mein Einsatz lag bei etwa 2€, der Verkäufer ist ein Notgeldscheinsammler gewesen.

Gruß Chippi
Na, da kann man nicht meckern. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Re: Série Municipale - Jeton der Stadt Lyon

Beitrag von Chippi » Do 30.06.16 23:12

Hallo klaupo,

ein Nachguss/-prägung scheidet aus, F. 10659 sieht so aus: http://www.inumis.com/vso//lyonnais-lyo ... 19932.html.
Da ist jede Seite anders...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast