Ludwig XV - leider schwer zu bestimmen

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Pecoinius
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29.10.14 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ludwig XV - leider schwer zu bestimmen

Beitrag von Pecoinius » Sa 30.07.16 20:55

Hallo Münzfreunde,

heute habe ich selbst einen Bodenfund gemacht und ich habe schon über eine Stunde erfolglos gegoogelt .
Darf ich Euch da bitte fragen , wer diese defekte Münze ( Loch ) erkennen kann ?

Man kan drauf lesen LUD XV DG FRET NA V REX
und auf der andern Seite unter dem Strich : RE ( I.F) PF W oder ähnlich... das Tier ist eine Löwe oder Pferd !?

Herzlichen Dank und ein schönen Sonntag allerseits

Pecoinius :)
Dateianhänge
Münze Lud XV.png
Lud XV II.png

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ludwig XV - leider schwer zu bestimmen

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 30.07.16 22:32

Das ist ein Rechenpfennig oder Jeton. Vielleicht löst jemand noch die Herstellersignatur auf. (I.F.W.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Ludwig XV - leider schwer zu bestimmen

Beitrag von pinpoint » So 31.07.16 00:10

KarlAntonMartini hat geschrieben:Das ist ein Rechenpfennig oder Jeton. Vielleicht löst jemand noch die Herstellersignatur auf. (I.F.W.) Grüße, KarlAntonMartini
I F W stands for : Johann Friedrich Weidinger ( 1710-1765) , Nürnberger Rechenpfennig

Greetz , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Pecoinius
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29.10.14 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ludwig XV - leider schwer zu bestimmen

Beitrag von Pecoinius » So 31.07.16 14:45

Vielen herzlichen Dank Euch,

Klasse Bestimmung !!

Direkt ein 1:1 Vergleichsstück konnte ich leider noch nicht finden, mal sehn.... ich such noch ein wenig

Beste Grüße
Pecoinius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste