Bitte um Bestimmungshilfe

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Siebziger » So 22.11.20 23:09

Hallo liebes Numismatikforum, ich hab einige Rechenpfennige. Es sind Sondenfunde der letzten Jahre aus dem Raum Vohburg bei Ingolstadt. Ich konnte einige selber bestimmen. Bei 2 Stücken hab ich aber Probleme. Hier ist eines davon. Es hat einen Durchmesser von 24 mm und ist 1,22 g schwer. Ich kann keinen Münzmeister herausfinden. Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Vielen Dank
Siebziger
Dateianhänge
01 b.jpg
01 a.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 23.11.20 04:47

Das scheint eine Trugschrift zu sein; also anonymer Rechenpfennig, ähnlich diesem hier: https://www.ma-shops.com/saenn/item.php?id=10071
In Nürnberg war es nur zünftigen Meistern erlaubt, Rechenpfennige herzustellen. Aber es gab auch Hersteller, die unter Verletzung dieses Monopols produzierten, viele davon in Fürth angesessen. Die konnten ihren Namen schlecht verwenden. Dem breiten Publikum war es egal, der Großteil der Bevölkerung konnte eh nicht lesen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Siebziger » Mo 23.11.20 11:05

Hallo KarlAntonMartini, das ist ein sehr interessanter Hinweis. Davon hab ich noch nie gehört. Vielen Dank
Liebe Grüße Siebziger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    47 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste