Seite 1 von 1

Rechenpfennige Nürnberg ?

Verfasst: Sa 11.09.21 17:59
von Marius
Hallo zusammen,

vermutlich sind das 2 Jetons/Rechenpfennige, die ich als "Beifang" aus einem Lot erstanden habe.

Da das nicht mein Sammelgebiet ist und ich im Netz nichts genaues gefunden habe:

Kann mir jemand bei der genauen Bestimmung helfen ?

AE 24 mm, 1,14 g und 18 mm, 0,87 g, siehe Bilder.

Danke und viele Grüße
Marius

Re: Rechenpfennige Nürnberg ?

Verfasst: Sa 11.09.21 21:12
von KarlAntonMartini
Der kleine ist von Johann Albrecht Dorn (1732-1783), Nürnberg. Der große ist älter, anonym (?), vermutlich Trugschrift, 15. Jahrhundert. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Rechenpfennige Nürnberg ?

Verfasst: So 12.09.21 12:54
von Marius
Hallo KarlAntonMartini, vielen Dank und viele Grüße !
Marius

Re: Rechenpfennige Nürnberg ?

Verfasst: So 12.09.21 21:51
von QVINTVS
Grüßt euch,

bei dem älteren könnte es helfen, wenn du die Schrift entzifferst. Da die innere Rosette 5-blättrig zu sein scheint, ist es einer der älteren Apfelpfennige (Reichsapfel). Wenn er nicht gelocht wäre, ein gut erhaltenes Stück. Meist ist die Umschrift nur schlecht zu entziffern.

Re: Rechenpfennige Nürnberg ?

Verfasst: Mo 13.09.21 14:12
von Marius
Hallo Quintus,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich halte das für eine gotische Trugschrift auf meinem Jeton. Die gibt es wohl vor allem auf älteren "Reichsapfelpfennigen" aus dem 16. Jahrhundert.
Viele Grüße
Marius