Rechenpfennig Typ Apfelpfennig

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rechenpfennig Typ Apfelpfennig

Beitrag von Silbersucher » Sa 25.02.23 17:44

Habe diesen Apfelpfennig mit der Metallsonde gefunden. Ist sehr ähnlich wie die von Hans Krauwinckel mit religiösen Sinnsprüchen. Die Münze ist leider verbogen und daher kommen die Fotos unten nicht so gut raus. Was dieses Stück von allen die ich mit Google finden kann unterscheidet ist folgendes:

sowohl auf der VS als auch auf der RS ist die Umschrift jeweils durch drei Lilien in drei Buchstabenblöcke unterteilt. Diese ergeben aber überhaupt keinen Sinn, könnten also Abkürzungen sein. Sie lauten (so wie ich es entziffern kann): RNOCO (oder D); HNO;C--H und auf der anderen Seite: O(oder D)VC (oder G); OHS; NDVCHO.
Hat jemand eine Idee welcher Meister dahinter stecken könnte ?




P2240441_5.JPG
P2240440_8.JPG
P2240432_6.JPG
P2240435_7.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Rechenpfennig Typ Apfelpfennig

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 25.02.23 21:44

Offenbar eine Trugschrift, nicht zuordenbar. Das war wohl kein zünftiger Rechenpfennigmeister, der blieb in Deckung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rechenpfennig Typ Apfelpfennig

Beitrag von Silbersucher » So 26.02.23 15:31

super, vielen Dank für den Kommentar !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast