Welche Münze?

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Birthe
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27.10.23 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Münze?

Beitrag von Birthe » Fr 27.10.23 11:17

Wir haben eine Münze, die mein Opa vor ca 100 Jahren auf einem Feld in Schleswig-Holstein gefunden hat.
Die Jahreszahl scheint 1601 zu sein, ein Reiter mit einem Schwert. Auf der anderen Seite zwei Personen. Ich habe Bilder der beiden Seiten angehängt. Könnt ihr helfen, was für eine Münze das ist? Lieben Dank!
IMG-20231025-WA0001.jpg
Dateianhänge
IMG-20231025-WA0000.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Welche Münze?

Beitrag von ischbierra » Fr 27.10.23 12:22

Hallo Birthe,
es sieht zwar aus wie eine Münze, heißt wie eine Münze, ist aber keine. Es ist ein sogenannter Rechenpfennig von Hans Krauwinckel aus Nürnberg aus dem Jahr 1601. Solche Rechenpfennige mit vielen verschiedenen Motiven wurden zum Rechnen auf Linien benutzt. Hier findest Du andere Rechenpfennige von Hans Krauwinckel: https://www.ma-shops.de/shops/search.ph ... &ajax=4jhh
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1056 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    65 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste