Rechenpfennig oder Wertmarke 1612, Böhmen?

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Rechenpfennig oder Wertmarke 1612, Böhmen?

Beitrag von Lackland » Di 31.10.23 19:32

Hallo liebes Forum,

ich konnte mir kürzlich in der Schweiz ein interessantes Kupferstück (Rechenpfennig, Jeton, Token, Wertmarke, Tormarke…?) kaufen, das mir aber leider mehr Rätsel aufgibt als Lösungen.

Das gekrönte Monogramm auf dem Stück ist sicher als das von Kaiser Matthias II. aufzulösen. Dafür spricht auch die Jahreszahl 1612 auf beiden Seiten. Die Buchstaben R und B links und rechts seitlich des Monogramms könnten auf Böhmen hinweisen (Rex Bohemiae)… Völlig rätselhaft sind aber die Buchstaben HO und DK auf der Rückseite.

Deswegen meine Fragen:
Kann jemand das Stück zuordnen?
Kennt jemand die Verwendung?
Kennt jemand einen Katalog in dem das Stück verzeichnet ist?

Durchmesser ist übrigens 25 mm.

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_4080.jpeg
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rechenpfennig oder Wertmarke 1612, Böhmen?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 18.11.23 13:50

Hallo Lackland!

Endlich hatte ich mal Zeit mir dieses Stueck vorzunehmen.
Leider kann ich auch keine Loesung anbieten.
Jetons mit genau diesem Wappen gibt es ja zur Kroenung als Koenig von Boehmen 1611 (aber die hast du sicherlich auch schon gefunden).
1612 wurde er dann ja noch zum Kaiser gekroent, moeglicherweise wurde das da nochmal aufgegriffen, mit dem Kranz ist ja auch recht aehnlich.
Nur in was sich die Buchstaben aufloesen habe ich auch nach einigem Ueberlegen keine vernuenftige Loesung anzubieten.
Als Auswurfmuenze zur Kroenung haette ich abe auch eigentlich einedelmetall erwartet, weshalb ich nichtmal etwas zu einer Verwendung beitragen kann :(
Gruesse Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Lackland (Sa 18.11.23 17:38)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1515 Mal

Re: Rechenpfennig oder Wertmarke 1612, Böhmen?

Beitrag von MartinH » Sa 18.11.23 18:44

Neumann kennt ein sehr ähnliches Exemplar (i.W.: BI statt HO), nennt es aber auch nur "Metallförmige Kupfermünze" (Was an sich schon eine komische Formulierung ist.
Böhmen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinH für den Beitrag:
Lackland (Sa 18.11.23 22:10)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Rechenpfennig oder Wertmarke 1612, Böhmen?

Beitrag von Lackland » Do 23.11.23 15:12

Hallo nochmal,

herzlichen Dank Euch beiden für Eure Unterstützung und Hilfe!

Sehr interessant auch, dass Neumann ein ähnliches Stück kannte…

Liebe Grüße

Ulrich
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste