Bitte um Bestimmung

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Vito_Numis
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15.03.24 15:38
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Vito_Numis » Sa 23.03.24 10:19

Guten Tag allerseits

Ich würde mich über eine Bestimmung dieser Münze Freuen.
Sie ist zwar gelocht aber nimmt mich trotzdem wunder, was es ist...

Grösse 22mm

Vielen Dank!
Dateianhänge
vorne_1.jpeg
Hinten_1.jpeg

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Andechser » Sa 23.03.24 10:33

Hallo Vito_Numis,
bei dem Stück handelt es sich wohl um einen Rechenpfennig, aber für die genaue Bestimmung müssen da die Spezialisten ran.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » Sa 23.03.24 12:06

Grüß dich Vito_Numis,

das ist ein Rechenpfennig, geprägt um 1400 bis ca. 1530, je nach dem an welchen Ort er entstand. Das Problem an diesem Typ ist, dass das Schild mit einem Punkt in der Mitte nach Frankreich gehört und es dort Rechenpfennige gab, die von den Nürnbergern dann nachgeahmt wurden. Die Nürnberger verwenden allerdings ein rautenförmiges Wappen: quadratische Raute und darin Lilien. Diese Schildform ist für Nürnberg nicht belegt, wird aber bei den königlichen französischen Rechenpfennigen verwendet. Dort ist aber keine Darstellung mit einem Schiff aufgeführt.

Schildform spricht für Frankreich.
Trugschrift spricht für Nürnberg.
Buchstabenform/-ausführung - Nürnberg ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 6):
Vito_Numis (Sa 23.03.24 12:17) • züglete (Sa 23.03.24 12:21) • Salier (Sa 23.03.24 12:24) • Andechser (Sa 23.03.24 12:31) • Chippi (Sa 23.03.24 12:42) • ischbierra (Sa 23.03.24 18:04)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Lackland » Sa 23.03.24 17:14

Hallo,

im Mitchiner konnte ich diesen Rechenpfennig tatsächlich auch nicht finden!

Ich gehe davon aus, dass er in Nürnberg um 1525 entstanden ist. Möglicherweise als bisher nicht beschriebene Zwitterprägung?!?

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Vito_Numis (Mo 25.03.24 21:22)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » Sa 23.03.24 17:35

Kann sein. Frankreich würde ich nicht ausschließen wollen, denn Mitchiner beschreibt dort umlaufende Rechenpfennige die die Nürnberger nachgemacht haben um sich dieses Absatzgebiet zu erschließen.

Zwitterprägung --> Stempelkopplung. Dann kommt nach heutigem Wissen aber nur Frankreich in Frage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Vito_Numis (Mo 25.03.24 21:23)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1077 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bitte um Bestimmung
    von ThomasM » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Bestimmung Rechenpfennig?
    von luxmember » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luxmember

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste