Standardwerk Pfälzer Münzen von Noss neu digital

Sammelforum für Numismatische Literatur
heiheg
Beiträge: 252
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Standardwerk Pfälzer Münzen von Noss neu digital

Beitrag von heiheg » Di 04.02.20 17:36

Hallo Forum,
ich habe das Standard-Zitierwerk von Alfred Noss "Die Pfälzischen Münzen des Hauses Wittelsbach IV. Band Veldenz-Neuburg-Sulzbach" von 1938 Seite für Seite gescannt und mit einem Texterkennungsprogramm in Word umgewandelt. Wegen des altertümlichen Duktus und Formatierung war aber noch eine umfangreiche und zeitraubende Nachbearbeitung notwendig. Entstanden ist eine PDF-Datei mit einer umfangreichen Verlinkung, die eine vollumfängliche Textsuche ermöglicht.

Die PDF-Datei besteht aus 266 Seiten. Enthalten sind die 228 Seiten des Originals und zusätzlich ein 12-seitiges Glossar. Die 15 Bildtafeln hat dankenswerter Weise Prof. Dr. Hubert Emmerig vom Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien beigesteuert.

Das Original von 1938 ist seit vielen Jahren vergriffen und selbst antiquarisch kaum mehr aufzutreiben, und wenn überhaupt nur zu horrenden Preisen!

Bei Interesse kann ich die PDF-Datei auf einer Mini-CD für 9,90 € (einschl. Versand) liefern. Die Datei kann auch auf Wunsch zusätzlich per Email gesandt werden. Wie unschwer zu erkennen ist, wird kein Gewinnstreben verfolgt. Vielmehr soll der Sammlergemeinde eine kostengünstige Möglichkeit gegeben werden, auf dieses Standard-Zitierwerk zugreifen zu können.

Bei Interesse einfach Email an >> heinrich.hegen@gmail.com

Gruß
heiheg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste