Literaturhinweise -Regensburg-

Sammelforum für Numismatische Literatur
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1467
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Literaturhinweise -Regensburg-

Beitrag von bernima » Mi 20.11.02 13:16

Hallo, Leute

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich bin auf der Suche nach einem Katalog von Regensburger Münzen ab ca 1400 bis ca 1700.Was gibt es da brauchbares?

Grüsse Bernima

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35

REGENSBURGER

Beitrag von payler » Mi 20.11.02 17:04

Sehe Dir einmal diese Hompage an. Mail den Betreiber an. Vielleicht kann er Dir helfen. :?:

http://www.bingo-ev.de/~ks451/numismat/mz-bayer.htm

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mumde » Mi 20.11.02 21:55

Hallo Bernima, für die Zeit, die Dich interessiert, gibt es für Regensburg zwei allgemein benutzte und empfehlenswerte Kataloge: Für die Münzen der Stadt Regensburg ist der Standardkatalog E. Beckenbauer, Die Münzen der Reichsstadt Regensburg, Grünwald 1978 (Bayerische Münzkataloge Band 5). Für die Prägungen des Bistums Emmerig/Kozinowski, Die Münzen und Medaillen der Regensburger Bischöfe und des Domkapitels seit dem 16. Jahrhundert, Stuttgart 1998 (Süddeutsche Münzkataloge Band 8). Die letzte größere Sammlung der Münzen der Stadt Regensburg wurde bei der numismatischen Abteilung des Bankhauses Aufhäuser, München, versteigert: Auktion 11, März 1995. Das war die Sammlung von Egon Beckenbauer, der den zuerst genannten Katalog geschrieben hatte.
Gruß mumde

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1467
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von bernima » Sa 23.11.02 16:47

Hallo und Danke, mumde

Kataloge sind bestellt,nun dürfte alles was Münzen aus Regensburg angeht abgedeckt sein.

Mfg. Bernima

oreg
Beiträge: 20
Registriert: So 06.12.09 06:08
Wohnort: Hamburg

Katalog : Egon Beckenbauer -Regensburg-

Beitrag von oreg » Do 25.11.10 19:21

Hallo,

vieleicht kann mir jemand helfen.

Ich suchen den Katalog Die münzen der reichsstadt regensburg, grünwald (1978) von Egon Beckenbauer.
Wo kann ich den bekommen ? Im Internet habe ich nichts gefunden.

Danke für Eure Mühe
Grüße Tanja

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Katalog : Egon Beckenbauer -Regensburg-

Beitrag von leodux » Fr 26.11.10 17:23

Hallo Tanja,
bei zvab.com wird der Katalog angeboten:
http://www.zvab.com/displayBookDetails. ... 332970&b=1

Bei booklooker wird der Katalog ebenfalls angeboten:
http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

Viele Grüße
Peter

oreg
Beiträge: 20
Registriert: So 06.12.09 06:08
Wohnort: Hamburg

Re: Katalog : Egon Beckenbauer -Regensburg-

Beitrag von oreg » Fr 26.11.10 18:40

Danke Peter,

die beiden Links hatte ich am Nachmittag auch gefunden.

Da die Bücher zwischen 40 und 80 Euro gehandelt werden, ich auch gern bereit bin
an dieses Limit zu gehen, sind mir die Preise von 110 bzw. 190 Euro einfach zu teuer,
zumal die da nach meiner Info schon 1 oder 2 Jahre für den Preis drin stehen.

Vieleicht bekomme ich ja was unter 100 € .

Grüße Tanja

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 521
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

REGENSBURG

Beitrag von Basti aus Berlin » Di 23.11.21 15:31

Falls einer von euch 400 € geschenkt bekommen will 😋

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste