Schiffsgeld-Katalog gesucht: Cayon / Castan, Las monedas espanolas desde los reyes visigodos ano 406 a Juan Carlos I.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 6615 Mal
Schiffsgeld-Katalog gesucht: Cayon / Castan, Las monedas espanolas desde los reyes visigodos ano 406 a Juan Carlos I.
Liebe Forumulaner,
ich habe gerede einige Stücke Schiffsgeld vor mir liegen und suche - am besten im Netz -einen Katalog, um diese Stücke bestimmen zu können. Es sind Stücke zwische 1-8 Reales, vermutlich 17.Jhd. Problem: sie sind zT schlecht erhalten, d.h ich suche einen Katalog der möglichst genau ist und alle Möglichkeiten abbildet. Habt Ihr da einen Tipp?
Gruß ischbierra
ich habe gerede einige Stücke Schiffsgeld vor mir liegen und suche - am besten im Netz -einen Katalog, um diese Stücke bestimmen zu können. Es sind Stücke zwische 1-8 Reales, vermutlich 17.Jhd. Problem: sie sind zT schlecht erhalten, d.h ich suche einen Katalog der möglichst genau ist und alle Möglichkeiten abbildet. Habt Ihr da einen Tipp?
Gruß ischbierra
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1952 Mal
Re: Schiffsgeld-Katalog gesucht
Du benötigst einfach einen Katalog über spanische Münzen - der beinhaltet immer auch Mittel- und Südamerika.
Vernünftiges gibt es nur gedruckt - meist nimmt man den Cayon.
"Schiffsgeld" ist allerdings eine Spezialität "sui generis" - da liegt man ganz häufig völlig daneben und erkennt Seltenheiten als Nichtspezialist überhaupt nicht - aus leidiger Erfahrung.
Grüße
Klaus
Vernünftiges gibt es nur gedruckt - meist nimmt man den Cayon.
"Schiffsgeld" ist allerdings eine Spezialität "sui generis" - da liegt man ganz häufig völlig daneben und erkennt Seltenheiten als Nichtspezialist überhaupt nicht - aus leidiger Erfahrung.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- ischbierra
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kann es sein, dass es von "Cayon mehrere Kataloge gibt. Ich habe einen sehr dickleibigen: Cayon /Castan, Las monedas espanolas desde los reyes visigodos ano 406 a Juan Carlos I., Madrid 1983. Der führt zwar viele Stücke auf, selten mit Bild, aber beschreibt sie nicht.
Gruß ischbierra
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kann es sein, dass es von "Cayon mehrere Kataloge gibt. Ich habe einen sehr dickleibigen: Cayon /Castan, Las monedas espanolas desde los reyes visigodos ano 406 a Juan Carlos I., Madrid 1983. Der führt zwar viele Stücke auf, selten mit Bild, aber beschreibt sie nicht.
Gruß ischbierra
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1952 Mal
Das sollte eigentlich der richtige sein - habe ihn aber selber nicht in meiner Arbeitsbibliothek - kenne ihn aber.
Die spanischen Auktionatoren zitieren auch andere Kataloge - muß man bibliographieren.
Du benötigst eigentlich "nur"
Herrscher (kann oft durch das Wappen erschlossen werden)
Prägezeit (ist häufig "weg")
Kürzel der Münzstätte (führen alle Kataloge auf - ist aber auch oft weg, kann aber stilistisch erschlossen werden)
Den "ensayador" (das ist nicht der Münzmeister sondern der für die Prägung Verantwortliche). Ist aber auch oft weg.
Das steht eigentlich immer irgendwo in den Katalogen
Dann hat man z.B. solche eine Münze: Philip IV (1621-1665). 8 reales. Mexico. P. (Cal-tipo 319). Ag. 27,61 g. Date not visible. Almost VF. Est...180,00.
Man sieht fast nichts, kostet aber 3-stellig (Ergebnis waren 270 Euro netto)
Mir ist keine ausführliche Internetseite zu diesen Münzen bekannt - wenn Du etwas findest - gerne!
Grüße
Klaus
Die spanischen Auktionatoren zitieren auch andere Kataloge - muß man bibliographieren.
Du benötigst eigentlich "nur"
Herrscher (kann oft durch das Wappen erschlossen werden)
Prägezeit (ist häufig "weg")
Kürzel der Münzstätte (führen alle Kataloge auf - ist aber auch oft weg, kann aber stilistisch erschlossen werden)
Den "ensayador" (das ist nicht der Münzmeister sondern der für die Prägung Verantwortliche). Ist aber auch oft weg.
Das steht eigentlich immer irgendwo in den Katalogen
Dann hat man z.B. solche eine Münze: Philip IV (1621-1665). 8 reales. Mexico. P. (Cal-tipo 319). Ag. 27,61 g. Date not visible. Almost VF. Est...180,00.
Man sieht fast nichts, kostet aber 3-stellig (Ergebnis waren 270 Euro netto)
Mir ist keine ausführliche Internetseite zu diesen Münzen bekannt - wenn Du etwas findest - gerne!
Grüße
Klaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
- ischbierra (So 12.04.26 20:52)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Moin,
ist zwar kein Zitierwerk, aber für den Anfang bzw. um einen Überblick zu bekommen, sollte das hier reichen:
- Hardcover-Auktionskatalog von UBS:
The "High Andes Collection" of silver cobs and a collection of spanish and spanish colonial gold coins - Auction 70
(21. März 2007)
Achtung: Münzstätte hauptsächlich Potosi!
Gruß
cc
- ischbierra
@ coin-catcher: Vielen Dank für den Hinweis, aber das Archiv dort reicht nicht bis 2007 zurück.
@ Zwerg: Vielen Dank für die Ergänzung; ich werde sinnvollerweise die Stücke, die ich gerade unter den Fingern habe, hier mal einstellen.
@ Zwerg: Vielen Dank für die Ergänzung; ich werde sinnvollerweise die Stücke, die ich gerade unter den Fingern habe, hier mal einstellen.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8417 Mal
Re: Schiffsgeld-Katalog gesucht: Cayon /Castan, Las monedas espanolas desde los reyes visigodos ano 406 a Juan Carlos I.
Ich habe jetzt die Literaturanfrage in den Literaturbereich verschoben.
Schöne Grüße
MR
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Evt. hats ein Forist in PDF Format?! Ich würde hier einfach mal abwarten. Hin und wieder bekommt man den Katalog auch für wenige Euros in der Bucht.ischbierra hat geschrieben: ↑So 12.04.26 18:59@ coin-catcher: Vielen Dank für den Hinweis, aber das Archiv dort reicht nicht bis 2007 zurück.
[...]
Evt. kannst du dir auch mit Numista behelfen (auch wenn ich davon absolut kein Freund bin) - ist vorgefiltert:
https://en.numista.com/catalogue/index.php?mt=23&p=1
und was tatsächlich ganz interessant ist:
https://mexicannumismatics.com/history/cobs/cob-coinage
(Übersicht: https://mexicannumismatics.com/history/cobs)
Gruß
cc
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
- ischbierra (So 12.04.26 20:52)
- ischbierra
- ischbierra
Re: Schiffsgeld-Katalog gesucht: Cayon /Castan, Las monedas espanolas desde los reyes visigodos ano 406 a Juan Carlos I.
Hallo Malte, jetzt ist der Thementitel etwas irreführend. Ich suchte etwas zum Thema Schiffsgeld, aber nicht den Katalog der jetzt im Titel steht - den habe ich nämlich schon.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8417 Mal
Hmmm, ja. Aber es ist nunmal der Katalog, der bei diesen Geprägen immer noch Standard ist...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Hessen62
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Den UBS Katalog 70 Katalog kann ich dir gerne als PDF zur Verfügung stellen
Grüße Hessen62
Grüße Hessen62
www.coingallery.de
- ischbierra
- Hessen62
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Schiffsgeld-Katalog gesucht: Cayon / Castan, Las monedas espanolas desde los reyes visigodos ano 406 a Juan Carlos I
Ich schicke Dir ein Link zu meiner Cloud zum downloaden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag:
- ischbierra (Mo 13.04.26 11:27)
www.coingallery.de
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 675 Zugriffe