Seite 1 von 2

Hilfe bei Legenden-Entschlüsselung: Rentzmann; Schlickeysen-Pallmann

Verfasst: Fr 20.11.20 08:17
von heiheg
Hallo,
Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen? Was bedeutet das? Lateinisch-Deutsch Wörterbücher führen leider zu keinem Ziel. Sicher gibt es Spezialliteratur, in der die Legenden beschrieben sind. Leider habe ich die aber nicht und bin auf Hilfe der Spezialisten angewiesen.
Gruß
heiheg

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Verfasst: Fr 20.11.20 13:31
von Numis-Student
Hallo HeiHeg,

Ganz allgemein kann ich Dir da zwei Bücher empfehlen:

Rentzmann, numismatisches Legenden-Lexikon

Schlickeysen-Pallmann, Abkürzungen auf Münzen der neueren Zeit

Beides sind Werke aus der Zeit um 1900 oder etwas davor, beide Werke wurden in großen Mengen als Nachdruck auf den Markt geworfen und kosten dementsprechend wenig (Je nach Gelegenheit etwa ab 10€).

Schöne Grüße
MR

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Verfasst: Sa 21.11.20 07:26
von heiheg
Tja, kleine Fehler große Wirkung. Mit dem korrigierten Wort habe ichs jetzt auch gefunden. Vielen Dank an KarlAntonMartini. Auch Dank an Numis-Student, das Buch werde ich mir mal näher anschauen.
Gruß
heiheg

Re: Hilfe bei Legenden-Entschlüsselung: Rentzmann; Schlickeysen-Pallmann

Verfasst: So 07.02.21 09:53
von Numis-Student
Hallo HeiHeg,

den Schlickeysen gäbe es gerade hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-234-3744
oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 84-76-3744

Schöne Grüße
MR

Schaukasten / Literatur: Renzmann/Schlickeysen-Pallmann

Verfasst: Do 22.04.21 11:31
von Goldthaler
Vergessenes Wissen.?
Hallo an die Wissenden
Ich bin immer erstaunt und begeistert über die schönen Münzen. Besonders über das Fachwissen der Mitglieder. Gibt es auch Fachliteratur über die Beschriftungen oder Jemanden der sich mir den Lateinischen Worten, Abkürzungen und einzelnen Buchstaben auskennt. Ich wüste gerne was auf den Münzen draufsteht. Um die Herrscher, Kaiser und Könige besser kennen zu lernen.

Re: Schaukasten

Verfasst: Do 22.04.21 11:38
von Zwerg
Schau einmal hier
https://tinyurl.com/3z87mw57

Den Rentzmann findet man auch komplett, dann auch noch den Schlickeysen-Pallmann
Beide Bücher findet man preiswert antiquarisch, Original kann man oft besser suchen.

Re: Schaukasten

Verfasst: Do 22.04.21 19:15
von Goldthaler
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Titel ist vielversprechend. Ich versuche mal ein Buch in die Hände zu bekommen.
Einige Umschriften kann ich lesen. Aber eben nicht alle.
Ich sammle Königreich und Kaiserreich Preußen.. Auf den Taler Münzen stehen lateinische Worte und Abkürzungen auch Buchstaben die ein lateinische Wort bedeuten. . Darum geht es mir..

Re: Schaukasten

Verfasst: Fr 23.04.21 15:18
von Goldthaler
Hallo Zwerg
Ich bin dem Link gefolgt und habe mich in das Buch vertiefen können . Das ist genau das was ich gesucht habe. Und schon waren 3 Stunden um .
Lockdown hat auch sein Gutes ...Mehr Zeit für das Hobby .
Nochmal vielen Dank für den Link .

Re: Schaukasten

Verfasst: Mo 26.04.21 17:46
von Goldthaler
Hallo Zwerg .
Ich konnte das Buch ..Numismatisches Legenden - Lexicon des Mittelalters und der Neuzeit..von Rentzmann erwerben.
Jetzt werde ich mich in das Buch vertiefen . Ich hoffe so komme ich den Kaisern ,Königen ,Grafen, Fürsten und vielen anderen Adligen auf die Spur.

Re: Schaukasten

Verfasst: Mo 26.04.21 18:03
von Zwerg
Viel Spaß!

Grüße
Klaus

Re: Schaukasten

Verfasst: Mo 26.04.21 21:20
von Basti aus Berlin
Goldthaler hat geschrieben:
Mo 26.04.21 17:46
Hallo Zwerg .
Ich konnte das Buch ..Numismatisches Legenden - Lexicon des Mittelalters und der Neuzeit..von Rentzmann erwerben.
Jetzt werde ich mich in das Buch vertiefen . Ich hoffe so komme ich den Kaisern ,Königen ,Grafen, Fürsten und vielen anderen Adligen auf die Spur.
Mist ... ist sicher Reprint von 1977. Tolles Buch, welches ich auch immer mal zum Nachschlagen nutze. Hätte dir das doppelte abgetreten.

Re: Schaukasten

Verfasst: Mo 26.04.21 21:33
von mimach
Basti aus Berlin hat geschrieben:
Mo 26.04.21 21:20
Goldthaler hat geschrieben:
Mo 26.04.21 17:46
Hallo Zwerg .
Ich konnte das Buch ..Numismatisches Legenden - Lexicon des Mittelalters und der Neuzeit..von Rentzmann erwerben.
Jetzt werde ich mich in das Buch vertiefen . Ich hoffe so komme ich den Kaisern ,Königen ,Grafen, Fürsten und vielen anderen Adligen auf die Spur.
Mist ... ist sicher Reprint von 1977. Tolles Buch, welches ich auch immer mal zum Nachschlagen nutze. Hätte dir das doppelte abgetreten.
Oder:
Der unveränderte Nachdruck von 1965 anläßlich des 100. Jahrestages der Erscheinung.
Soll auch sehr schön sein. :wink:

Re: Schaukasten / Literatur: Renzmann/Schlickeysen-Pallmann

Verfasst: Di 27.04.21 12:27
von TorWil
Hallo
,

ich weiß nicht ob ihr bzgl. der lateinischen Legenden folgende Webseite kennt:

https://www.coingallery.de/Texte/latLeg.htm

Grüße

TorWil

Re: Schaukasten / Literatur: Renzmann/Schlickeysen-Pallmann

Verfasst: Di 27.04.21 13:23
von Basti aus Berlin
TorWil hat geschrieben:
Di 27.04.21 12:27
Hallo
,

ich weiß nicht ob ihr bzgl. der lateinischen Legenden folgende Webseite kennt:

https://www.coingallery.de/Texte/latLeg.htm

Grüße

TorWil
Yo ... kenn ich, habe bei der Arbeit immer mal als Orientierungshilfe genommen.

Re: Schaukasten / Literatur: Renzmann/Schlickeysen-Pallmann

Verfasst: Sa 01.05.21 15:40
von Goldthaler
Hallo
Das Buch ist ein Nachdruck des Buches von 1965.... bzw 1865...es wurde 1977 gedruckt . Ich habe mich hineinvertieft und bin auch fündig geworden .
Da ich kein Latein kann übersetzt ich jetzt die Lateinischen Wörter mit einem Übersetzer im Internet. Ich benutze zwei Verschiedene ,weil einige Worte in dem einen Übersetzer keinen Sinn ergeben. Man muß trotzdem noch einiges kriminalistisches Geschick anwenden um zum Ziel zu kommen ,aber es macht Spaß sich damit zu beschäftigen .