[ Berliner Münzblätter ] Suche nach Heft Nr. 118

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

[ Berliner Münzblätter ] Suche nach Heft Nr. 118

Beitrag von KaBa » Di 10.01.23 19:28

Im Menzelkatalog werden für Cuxhaven ua. vier Marken des Dampfschiffes Cuxhaven aufgeführt
DAMPFSCHIFF CUXHAVEN // F. MÜLLER
"GUT FÜR (WZ) PFENNIG/MARK"
5 Ms (36/Nr.118)
10 Ms
1 Ms
3 Ms
(36/Nr.118) zeigt als Quelle auf (36/Nr...) Zeitschrift: Berliner Münzblätter. 1880 -1933
Nach ein wenig Recherche sollte die 118 dann Oktober 1911 sein...?

Kann mir bitte jemand einmal das Heft 118 durchblättern und mir zusenden was darin zum Dampfschiff Cuxhaven steht, oder mir das ganze Heft kopieren, oder mir eine digitale Quelle nennen?
Nach über 110 Jahren sollte es doch keine Urheberrechte mehr geben?

Danke Euch und ich hoffe mich irgendwann revanchieren zu können!
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: [ Berliner Münzblätter ] Suche nach Heft Nr. 118

Beitrag von KaBa » Mi 11.01.23 14:35

Also .... meine Suche hat sicher erledigt. Meine Marken sind bereits 1890 beschrieben.

Durch die mehrmaligen Wiederbelebungsanläufe gab es zwei Nummerierungsschemata bei den Münzblättern.
Tatsächlich handelt es sich bei meiner Suche um die 118 vom Juni 1890 -- XI. Jahrgang !
---
Nebenbei, falls für jemanden interessant:
Berliner Münzblätter im Internet:

1880 bis 1901
https://digitalisate.sub.uni-hamburg.de ... d0b2d053f7

1905 bis 1907
https://archive.org/details/berlinermnz ... 2/mode/2up

nur Januar 1928
https://archive.org/details/Engelke

Für mich habe ich etliches Spannendes entdeckt. Einige meiner Marken sind wesentlich älter als ich vermutet hatte. UND ... einige der Marken haben es nicht bis in die aktuelle Literatur geschafft. Neumann wurde zB oftmals verbessert und erweitert!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 5):
Erdnussbier (Mi 11.01.23 15:36) • didius (Mi 11.01.23 15:39) • mimach (Mi 11.01.23 16:10) • Numis-Student (Mi 11.01.23 21:40) • Atalaya (Mi 11.01.23 22:32)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast