numismatische Literatur zu Heidelberg gesucht

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2695
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

numismatische Literatur zu Heidelberg gesucht

Beitrag von QVINTVS » Fr 01.12.23 12:07

Grüßt euch alle miteinander,

vor einigen Jahres ist ein Buch erschienen, das die Münzen und Medaillen von Heidelberg katalogartig zusammenstellt. Zeitlich meine ich, dass es vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert reicht. Leider finde ich bei meiner Recherche nichts. Weder bei meinem lokalen Bibliotheksverbund noch bei der Deutschen Nationalbibliothek wurde ich fündig. Den Titel weiß ich auch nicht; Münzen und Medaillen von Heidelberg ist jedenfalls falsch. Wer kann mir den Titel nennen? Herzlichen Dank.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: numismatische Literatur zu Heidelberg gesucht

Beitrag von Altamura2 » Fr 01.12.23 13:03

QVINTVS hat geschrieben:
Fr 01.12.23 12:07
... Den Titel weiß ich auch nicht; Münzen und Medaillen von Heidelberg ist jedenfalls falsch. Wer kann mir den Titel nennen? ...
Sowas eventuell? : https://www.iberlibro.com/servlet/BookD ... 1509608277

Du könntest vielleicht auch bei der Heidelberger Münzhandlung fragen (https://www.hdmhg.de/), möglicherweise kennen die das :D .

Gruß

Altamura

Nachtrag: Das Kurpfälzische Museum könnte da vielleicht auch weiterhelfen: https://www.museum-heidelberg.de/Museum ... dwerk.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
QVINTVS (Fr 01.12.23 13:31)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2695
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: numismatische Literatur zu Heidelberg gesucht

Beitrag von QVINTVS » Fr 01.12.23 13:32

Genau, das ist es. Super, danke.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste