Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
markus0803
Beiträge: 14
Registriert: Mo 01.11.21 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von markus0803 » Sa 13.01.24 09:35

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Gibt es außer dem Vossberg und Die Münzen- und Medallien-Sammlung in der Marienburg weitere
Literatur zur Bestimmung der Brakteaten des Deutschen Ordens?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4445 Mal

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von ischbierra » Sa 13.01.24 09:44

Edwin Eggert, Die Pfennige des Deutschen Ordens in Preussen, Münzfreunde Minden, 1991

markus0803
Beiträge: 14
Registriert: Mo 01.11.21 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von markus0803 » Sa 13.01.24 11:02

vielen Dank, mal schauen, ob ich ihn erwerben kann

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von QVINTVS » Sa 13.01.24 11:28

Gut sind auch die alten Beiträge aus Money trend von Daniel Brandhof.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Comthur (Do 25.01.24 15:54)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

markus0803
Beiträge: 14
Registriert: Mo 01.11.21 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von markus0803 » Mo 15.01.24 20:10

QVINTVS hat geschrieben:
Sa 13.01.24 11:28
Gut sind auch die alten Beiträge aus Money trend von Daniel Brandhof.
Hallo QVINTUS,

kann man die Artikel einzeln kaufen?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von QVINTVS » Di 16.01.24 18:50

Entweder jemand hat die Artikel als PDF oder du musst dir die alten Money trend-Ausgaben besorgen. Gelegentlich ist Daniel hier auch zugegen. Vielleicht liest er deinen Beitrag und kann sie dir zur Verfügung stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Comthur (Do 25.01.24 17:42)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von QVINTVS » Di 16.01.24 18:50

P. S. Leider habe ich keinen Scanner und meine Literatur ist hier auch nicht vollständig ...
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von edsc » Di 16.01.24 20:16

E. Neumann beschreibt in seinem „ Die Münzen des Deutschen Ordens in Preussen, Livland und Mergentheim, ….“ auch einige Brakteaten und Hohlpfennige. Das könnte vlt. auch helfen.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 955
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2866 Mal
Danksagung erhalten: 3324 Mal

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von olricus » Di 16.01.24 22:06

Hallo Markus,
mal ein kurzer Hinweis, Daniel ist im Forum unter "Comthur registriert, vielleicht kann er helfen.
Gruß olricus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag:
Comthur (Do 25.01.24 16:45)

ortomal
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19.01.24 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von ortomal » Fr 19.01.24 14:22

Borys Paszkiewicz - Brakteaty pieniądz średniowiecznych Prus.

Das ist die beste Ausarbeitung, aber auf polnisch.

Gruß ortomal

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Literatur Brakteaten - Deutscher Orden

Beitrag von Comthur » Do 25.01.24 16:45

Hallo markus0803

dank Überstundenabbau hat man nun sogar im ÖD, ab morgen, mal einen guten Monat "Freizeit" ... für sein Hobby :-))

Aber nun zum Thema :

Auch hier im Forum haben wir m.E. alles schon zusammengetragen aber gern kurz noch einmal zu den Pfennigmünzen / Brakteaten :

Das beste Werk ist das von Waschinski mit mehreren hundert - abgebildeten - Varianten. Dazu als Ergänzung Gumowski.
Der Waschinski ist allerdings dermaßen selten, daß er kaum zu bekommen ist. > Die Bildtafeln Lasse ich Dir morgen als PDF zukommen.

Der Eggert ist ... ein stark eingedampfter Waschinski ;-) Hat mein Adlerauge entdeckt und über die Veröffentlichung in der Moneytrend kam mal ein sehr netter Kontakt zu Herrn Eggert zustande. Die Scharlatanerie hat er allerdings nicht zu verantworten, soviel zu seiner Ehrenrettung.
Für Anfänger oder beginnende Sammler ohne Ambitionen für eine umfangreichere Sammlung sicherlich sehr empfehlenswert. Ein paar grundsätzliche Aussagen von Waschinski relativieren sich mittlerweile etwas, die Katastrophen einiger zeitgenössischer Schreiberlinge bleiben aber aus.

Das Buch von Paszkiewicz ist, was die Abbildungen angeht, interessant aber bzgl. der Zuschreibungen der Prägezeiten auf ein paar Jahre +/- ... typisch polnisch, kritisch zu hinterfragen und wirklich allem auf den Grund zu gehen.(!) Keine Nachweise, Belege, Quellen für die enge Taktung der Gepräge. Deutschkenntnisse hat er meines Wissens auch keine - also erübrigen sich Fragen nach Recherchen in altem Quellenmaterial (die altdeutschen Dialekte werden auch nicht via Internet übersetzt).

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß wir auch im Bereich der Pfennig- / Brakteatenprägungen mit Fälschungen zu tun haben. Eindeutigere stilistische Unterscheidungen, sehr hilfreich bei den zweiseitigen Münzen, sind bei den Pfennigen eher schwierig.

Die anderen schon genannten Werke kann man mit Fokussierung auf die Pfennigprägungen eher vernachlässigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Comthur für den Beitrag (Insgesamt 2):
QVINTVS (Fr 26.01.24 09:57) • edsc (Fr 02.02.24 13:36)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste