Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 14.01.24 20:48

Hallo!
Erst einmal herzlichen Dank an alle die hier mit einem enormen Fachwissen zum Thema Münzen, Medaillen oder Banknoten die Themengebiete füllen!
Der eine oder andere hält selbst Vorträge, aus diesem Grund möchte ich dieses Thema zum Erfahrungsaustausch, gegenseitige Hilfe, Hilfe zum beschaffen von Informationen und Hilfe beim Vortragsaufbau nutzen.
Der eine oder andere fragt möglicherweise, warum ich mich zu meinem Vortrag (Die deutsche Kriegsgefangenenlager und das Kriegsgefangenengeld im I. Weltkrieg) nicht äußere? Die Antwort ist einfach, da ich den Vortrag dieses Jahr noch einmal, an anderen Ort halten soll. Zum anderen werde ich den Vortrag hier für alle online stellen, wenn er in einer Online Version, umfangreicher überarbeitet wurde, da alle mündlichen Passagen des Vortrages, online mit anderen Mitteln ersetzt werden müssen.
Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch!

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Vorträge, Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von mimach » Di 16.01.24 22:57

Hallo Pfennig,
gute Idee.
Ich habe feststellen dürfen, dass eine kleine Ausstellung von Anschauungstücken, z.B. auf einem Tisch im Vortragsraum, die Aufmerksamkeit der Zuhörer bereits vorab fesseln kann.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Vorträge, Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mi 17.01.24 20:49

Hallo minach!
Hast Du die Stück dann rum gehen lassen, oder durften die Ausstellungsstücke nur auf dem Schautisch betrachtet werden?
@
Da es in meinem Beitrag um das Leben in den Kriegsgefangenenlagern ging, habe ich nicht nur mit Texten, sondern mit dutzenden Ansichtskarten aus den Lagern gearbeitet, um die Zuhörer auf eine Zeitreise mitzunehmen, um die Probleme für beide Seiten zu zeigen.
Als Vorprogramm läuft eine Dia Serie von 60 Bildern, um auf das Thema einzustimmen. Anbei 4 der Bilder, wozu ich sagen muß, das schon beim "Vorprogramm" die Handys gezückt wurden.
Dann haben wir schon 3 "Zugpferde", Schautafel, arbeiten mit Bildern und Vorprogramm!
15 a - Kopie.jpg
3 - Kopie.jpg
8 a - Kopie.jpg
34 - Kopie.jpg

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von mimach » Mi 17.01.24 22:09

Dann hast du ja alles bereits für dich fertig und solltest auch nichts ändern.
Meine Ausstellungs-Exemplare habe ich auf Münzständern platziert. Ein Design aus thingiverse und es in den benötigten Größen am 3D Drucker produziert. So gab es erstmal keinen Bedarf zum rumgehen lassen. Die Stücke wurden später auch einzeln mit Bildtafeln und numismatischen Daten vorgestellt.
Wo wirst du deinen Vortrag halten?
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mi 17.01.24 23:14

mimach hat geschrieben:
Mi 17.01.24 22:09
Wo wirst du deinen Vortrag halten?
Habe ich schon, am 10. Dez. 2023 auf Schloß Burg, der Ort für die Vortragswiederholung bei einem anderen Verein 2024, wird noch bekannt gegeben.
Ich habe noch mehr Sachen eingesetzt, z.B. Original Speisekarte 1917 mit portioniertem Mahlzeiten Früh, Mittag und Abend, sowie eine Postprüfstelle mit interessanten Entdeckungen.
Mein "Eisbrecher" zu beginn: "Werte Damen und Herren, die meisten von Ihnen kennen mich nicht, deshalb eine Kurzbiografie von mir!
1973 habe ich vor meiner Klasse den ersten Vortrag gehalten (kurze Pause, zum nachrechnen), heute möchte ich diese Erfolgsserie fortsetzen, (ganz kurze Pause), mit dem zweiten Vortrag. Der Gag kam an und nachdem alle gelacht hatten, konnte ich beginnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
mimach (Do 18.01.24 19:09)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von Erdnussbier » Do 18.01.24 13:41

Hallo Pfennig!

Da ich ja den Vortrag auf Schloß Burg in Person beigewohnt habe würde ich ehrlich sagen das war schon top.
Numismatische Anschauungsobjekte sowie der zeitgenössische Speiseplan und Schmuggelware zum mitmachen war schon prima.
Ich persönlich bin ja auch immer ein großer Fan von Zeitzeugenberichten/ -geschichten. Da bleibt das einem viel besser im Gedächtnis.
Als "zweiter" Vortrag also ein starkes Stück.

Ich weiß jetzt ob du die Handyfotos als negativ empfunden hast, aber ich würde es als Kompliment auffassen (auch wenn ich keine gemacht habe). Sollte das nicht gewünscht sein kann man das aber bestimmt am Anfang sagen und ggf. am Ende Dateien weitergeben.

Grüße Erdnussbier

PS: Meinem nächsten Vortrag werde ich Ideen von deinem einfließen lassen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
mimach (Do 18.01.24 19:09) • Pfennig 47,5 (Do 18.01.24 20:01)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von Pfennig 47,5 » Do 18.01.24 20:01

Erdnussbier hat geschrieben:
Do 18.01.24 13:41
Ich weiß jetzt ob du die Handyfotos als negativ empfunden hast
im Prinzip nicht, früher war ich jung und hübsch, heute ist nur noch und übrig!
Erdnussbier hat geschrieben:
Do 18.01.24 13:41
Da ich ja den Vortrag auf Schloß Burg in Person beigewohnt habe
Bitte spreche mich beim nächsten Vortrag an, man trifft selten Menschen die Hintergründe zu den Münzen haben. Ich würde mich freuen!

P.S. Ich verfüge über einen breit gefächerten Fundus, wenn jemand Material für Vorträge, oder Anschauungsmittel braucht, bin ich immer bereit zu helfen!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Re: Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von Mynter » Fr 19.01.24 16:27

Ich habe vergangenen November in meinem lokalen Münzverein einen Vortrag über die deutsche Inflation gehalten. Um den Vortrag aufzulockern und für zusätzliche Spannung zu sorgen, habe ich auf Tabletts schön arrangiert den jeweiligen Papiemarkbetrag, der an bestimmten Tagen einer Goldmark entsprach durch das Publikum gereicht, das war anschaulicher, als 1Miliarde mit der Bemerkung, dies sei eine Milliarde, vorzuzeigen. Meinen Vereinskollegen hat der Vortrag gefallen, sie meinten jedoch, er hätte länger sein können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pfennig 47,5 (Fr 19.01.24 20:01) • mimach (Fr 19.01.24 21:29)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von Pfennig 47,5 » Fr 19.01.24 20:09

Hallo!
Wenn man einen Vortrag halten möchte, sollte man als erstes das weglassen, was einen an "sturen" oder "trockenen" Vorträgen selbst nicht gefällt. Und auch wenn die Numismatik ein ernstes Thema ist, kann jeder Vortrag mit etwas Witz, witzigen Beispielen aufgelockert werden. Anschauungsmaterial ist immer gefragt und wie Mynter bewiesen hat, im wahrsten Sinn "begreifbar" wird. Ich bin mir sicher das jeder die Fähigkeit besitzt solch einen Vortrag zu halten, man muß es nur wollen.

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Vorträge - Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hilfen

Beitrag von Andechser » Sa 20.01.24 09:04

Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten zu versuchen den Stil einer anderen Person zu kopieren. So kann z.B. das Einstreuen von kleinen Anekdoten bei einem Vortragenden gut funktionieren, während es bei einem anderen aufgesetzt und gezwungen wirkt. Jeder sollte versuchen einen Vortragsstil zu finden, bei dem er sich selbst wohlfühlt. Außerdem muss man den eigenen Vortrag auf das erwartete Publikum anpassen. Spricht man vor z.B. einer VHS-Gruppe kann der Vortrag launiger sein, als wenn man auf einer wissenschaftlichen Fachtagung spricht.
Grundsätzlich gilt aber für alle Vorträge, dass man laut genug, deutlich und nicht zu schnell sprechen sollte. Außerdem sollte man möglichst frei sprechen und nicht nur ein Manuskript vorlesen. Arbeitet man mit Folien, egal ob Powerpoint oder analog, sollten diese möglichst wenig Text enthalten. Richtig schlimm wird es, wenn man alles was eine vortragende Person sagt gleichzeitig auf den Folien mitlesen kann. Wenn man diese Punkte nicht beherzigt verliert man schnell sein Publikum.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag (Insgesamt 3):
Atalaya (Sa 20.01.24 09:47) • Mynter (Sa 20.01.24 14:37) • mimach (Sa 20.01.24 21:19)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste