Seite 1 von 1
Abtretung Fachliteratur
Verfasst: Di 13.02.24 17:21
von Basti aus Berlin
Servus
Trenne mich von numismatischer Fachliteratur. Pauschal 25 € pro Buch.
Re: Abtretung Fachliteratur
Verfasst: Di 13.02.24 17:36
von Lackland
Basti aus Berlin hat geschrieben: ↑Di 13.02.24 17:21
Trenne mich von numismatischer Fachliteratur. ,der Huszár/Ungarn 75 €.
- Huszár, Lajos: Münzkatalog Ungarn von 1000 bis heute.
Battenberg-Verlag, München 1979 (1. Auflage).
ISBN: 9783870451622
Wenn ich den Huszar (Ungarn) nicht schon hätte, würde ich ihn sofort kaufen! Tolles Buch und fairer Preis für dieses mittlerweile rare Buch!
Beste Grüße
Lackland
Re: Abtretung Fachliteratur
Verfasst: Di 13.02.24 18:20
von Basti aus Berlin
Fachliteratur ist leider Gottes eine Nische, welche wenig Nachfrage hat. Ganz ehrlich: Wo soll ich zum Bestimmen von Denaren der frühen Ungarn nachschlagen? Ucoin, Colnect und Numista sind da wenig hilfreich.
Re: Abtretung Fachliteratur
Verfasst: Di 13.02.24 19:04
von Andechser
Leider hast du damit vollkommen Recht, dass viele Sammler nicht bereit sind Geld für Fachliteratur auszugeben. Aber mir geht es mit dem Huszar wie Lackland. Ich würde ihn zu dem Preis sofort nehmen, wenn ich ihn nicht schon in der Bibliothek stehen hätte, aber ich nutze ihn zu selten, als dass sich ein zweites Exemplar rentieren würde.
Beste Grüße
Andechser
Re: Abtretung Fachliteratur
Verfasst: Di 13.02.24 19:38
von Basti aus Berlin
Danke der ganzen lieben Worte. Dabei war es immer traurig, dass ich Bücher vorgeschlagen oder darauf hingewiesen habe, wenn ich z. B. eine Münze vorgestellt habe. Was mich schwer beeindruckt hat: Wo wir uns in Dresden getroffen haben, wurden Bücher über z. B. Indien, Altdeutschland und Frankreich mitgebraucht und auch zum Verkauf angeboten. Das hat mich schwer beeindruckt aber leider habe ich da nicht so viel Geld. Aber stellt euch vor: Münzsystem von Indien mit hunderten von Klein- und Kleinsststaaten und Frankreich seit Karl dem Großen. Das ist so (positiv gemeint) fernab der Realität. Und wichtig: Nicht nur Preislisten, sondern auch Varianten, Gegenstempel, Abschläge, andere Schrift ... Dieser Quatsch mit Google/Wert geht hinter Herrschern, Kriegen und Nebenlienien komplett unter ...
Bei Skandinavien bin ich, ohne dass es überheblich klingen soll, schon recht gut in Form. Aber es gibt ja auch noch Wikinger. Dem bin ich in Sachen Münzen, Bücher und eben Sachverstand leider nicht gewachsen.
Re: Abtretung Fachliteratur
Verfasst: Do 25.07.24 17:11
von Basti aus Berlin
Info: Nur noch Krause 20. & 21. Jahrhundert da. Huszàr ist weg.
Re: Abtretung Fachliteratur
Verfasst: Do 15.08.24 02:17
von Basti aus Berlin
Info: Alles ist weg! Threads kann gelöscht werden.
Re: Abtretung Fachliteratur
Verfasst: Do 15.08.24 12:12
von KarlAntonMartini
Deinen Appell pro Fachliteratur würde ich stehen lassen. Mein Motto: Sammeln macht mit Literatur erst Spaß. Denn man sieht auf Münzen auch nur was man weiß. Klar kosten Kataloge und Literatur Geld, aber das daraus gewonnene Wissen erspart Fehlkäufe und ermöglicht manchmal Schnäppchen, wenn man mehr weiß als der Händler. Grüße KarlAntonMartini