NP: Ludovico Maria Sforza - Dukat - Mailand

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
tommesh
Beiträge: 2
Registriert: So 14.08.05 01:15
Wohnort: Wilthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NP: Ludovico Maria Sforza - Dukat - Mailand

Beitrag von tommesh » So 14.08.05 02:18

Hallo erstmal! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :-)

Ich habe eine Münze die mir seit einiger Zeit etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aus der Prägung "MLI" entnehme ich, dass es sich um eine Münze aus dem Jahr 1051 handelt. Wenn man sich nun aber die Münze betrachtet ist das aber ehrer Unwahscheinlich... sieht einfach zu neu aus.

Vorderseite: LVDOVICVS M SF AN GIVS DVX MLI
Rückseite: P P. ANGLE (Q3) (CO) AC IANVE (1 E)

Fotos:

http://www.toxic-nation.de/lvdovicvs01.jpg
http://www.toxic-nation.de/lvdovicvs02.jpg

In den Klammern stehen die Symbole, welche sich mir nicht recht erschließen.

Mir geht es in erster Linie nicht um eine Werteinschätzung, sondern eher um geschichtliche Informationen zu dieser Münze.

Im voraus vielen Dank für jeden Hinweis.
Dateianhänge
lvdovicvs01.jpg
lvdovicvs02.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Münzidentifikation: LVDOVICVS M SF AN GIVS DVX ML

Beitrag von mfr » So 14.08.05 03:13

Hallo tommesh,
tommesh hat geschrieben: sieht einfach zu neu aus.
Ganz genau !
Das Teil soll wohl einen Dukaten von Ludovico Maria Sforza von Mailand (1494-1499) darstellen. Leider kein Original sondern eine Nachahmung.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 14.08.05 17:28

Hier ist mal das Moderne mit dem Alten hervorragend kombiniert worden.
Im 15. Jh. hat es auf Münzen zwar schon Perlkreise, aber noch keine Randstäbe gegeben, da die Randstäbe ein Produkt des Maschinenzeitalters sind (sie werden durch Vorstauchen des Randes von Schrötlingen erzeugt).
MLI ist die Abkürzung für Milano (und keine römische Jahreszahl) wo die Familie Sforza eine (heute noch existierende) eindrucksvolle Burg besaßen.

tommesh
Beiträge: 2
Registriert: So 14.08.05 01:15
Wohnort: Wilthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1000 Dank

Beitrag von tommesh » Do 18.08.05 16:35

Vielen Dank für die außerordentlich schnellen Antworten. Ich war echt angenehm überrascht von der Geschwindigkeit und der Kompetenz, so wie es in einem guten Forum sein sollte. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste