Nachprägung Ecu blanc 1641 (1995)

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Johel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 01.03.10 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachprägung Ecu blanc 1641 (1995)

Beitrag von Johel » Mo 01.03.10 12:25

Hallo,

kann mir jemand etwas über Herkunft, Auflage und Wert dieser Silbermünze sagen. Es handelt sich vermutlich um eine Nachprägung (1995) eines Ecu Blanc 1641
mit Louis XIII. Oder liege ich da falsch??

Durchmesser 39 mm / Stärke 3 mm / Silber 999

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Johel
Foto01352.jpg
Foto01342.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Nachprägung

Beitrag von Numis-Student » Di 02.03.10 08:22

Johel hat geschrieben:
kann mir jemand etwas über Herkunft, Auflage und Wert dieser Silbermünze sagen.

Es handelt sich vermutlich um eine Nachprägung (1995) eines Ecu Blanc 1641
mit Louis XIII. Oder liege ich da falsch??

Durchmesser 39 mm / Stärke 3 mm / Silber 999
Hallo,
es handelt sich nicht um eine Münze (offizielles Zahlungsmittel), sondern nur um eine Nachprägung, die man beschönigend noch als Medaille bezeichnen könnte.
Das Original stammt aus Frankreich, aber du meinst vermutlich eher die Herkunft der Nachprägung ? Da müssen dann die Medaillenexperten mal in ihre Listen schauen... Die Auflage bei solchen Sachen ist eher nebensächlich, da es fast keinen Sammlermarkt dafür gibt... Darum wird der Wert auch höchstwahrscheinlich dem reinen Materialpreis entsprechen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachprägung

Beitrag von heku » Mi 10.03.10 18:12

Als Original kommt der Ecu zu 60 Sols von Ludwig XIII in Frage.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nachprägung

Beitrag von Lutz12 » Do 11.03.10 19:40

Auch wenn die Münzsammler solcher Dinger verschmähen, eine Medaille ist es deshalb aber noch lange nicht:
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste