REPLIK Golddukat Fürstenberg 1772

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Aviator
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02.06.10 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

REPLIK Golddukat Fürstenberg 1772

Beitrag von Aviator » Mi 02.06.10 18:31

Hallo,

ich habe einen Golddukaten bekommen und wollte fragen was dieser ca. an Sammlerwert hat. Der reine Goldwert lässt sich leicht feststellen und Münzhändler werden mir leider kaum den realen Wert nennen.

Es handelt sich hierbei um eine Sonderprägung, welche den Titel trägt:
Golddukat
Fürst Carl Egon zu Fürstenberg 1772
Originalnachprägung
Badische Bank

Eine Seite zeigt das Wappen Österreichs, umrundet mit der Prägung "LANDG:BAR&STUL.C:IN.HEILIG&WER D:1772".
Die andere Seite zeigt das Seitenprofil von Fürstenberg, umrundet mit der Prägung "CAROLUS.EGON.PRIN: IN.FÜRSTENBERG."
Die Feinheit beträgt 999.9

Vorab besten Dank!

Grüße,
Aviator

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Was ist dieser Golddukat wert?

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.06.10 19:43

Aviator hat geschrieben: Originalnachprägung
Hallo,
dieses eine Wort sagt doch schon alles ;) Nachprägung ist und bleibt Nachprägung, ein Sammler wird dafür kaum mehr als den Goldpreis zahlen. Solche Stücke eignen sich höchstens als Lückenfüller...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Aviator
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02.06.10 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist dieser Golddukat wert?

Beitrag von Aviator » Do 03.06.10 15:00

Danke für die Antwort. Das habe ich bereits befürchtet.
Dann am besten gleich verkaufen bei dem aktuellen Goldkurs.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste