Hamburg 5 Goldmark 1877 W (Uhren Weiss)

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3035
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1045 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Echtheit - Goldmünze Handestadt 5 DM

Beitrag von Mynter » Do 22.09.11 17:26

Münzenmatze hat geschrieben:Hallo Diwidat,

du hast gefragt was nach heutigem Gesetz hieran falsch ist!
Ich habe die Gesetze nicht gemacht und muss die Durchführungspraxis auch nicht rechtfertigen.
Ich pflichte daher bei, dass der Aufwand dem Ertrag nicht lohnt.

Ich hatte auch mal diese Münze aber mit einem J und es war eine Fälschung.
Deshalb hatte ich sie seinerzeit einem Goldhändler zum Schmelzpreis verkauft,
der diese dann mit einer Zange verbogen hat und sie in die Schmelzwarenkiste geworfen hat.

Lieber mal auf ein paar EUR verzichtet und dafür keine Vorstrafe kassiert.

Gruß
Münzenmatze
Um mal Wolf Biermann zu zitieren :

Weil keiner gerne tut, was er tun darf.
Was verboten ist, das macht uns grade scharf !
Grüsse, Mynter

hotte1973
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.08.13 10:25
Wohnort: 04617
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hamburg 5 Goldmark 1877 W (Uhren Weiss)

Beitrag von hotte1973 » Sa 24.08.13 11:00

Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen....
Als Geschichtesjunky habe ich vor ca. zwei Jahren die Numismatik entdeckt nach dem ich mich durch alle Silberzehner und Silbereuros geschlagen habe bin ich bei Gold hängen geblieben.

Mein Ziel ist es einmal durch Europa von 1800-1914 in den kleinen Stücklungen aus unserem Kaiserreich
erstmal nur die Königreiche....

Jetzt mein Proplem meine liebe Gattin hatte den feinen Gedanken mir zu unserem Hochzeitstag eine Freude zubereiten und holte ohne bei Ebay über eine Freundin zwei mal 5 Mark Gold Hamburg 1877 als ich das Geschenk gekommen habe bin ich nach ca.10 sek. aus allen Wolken gefallen da ich ja sofort erkannte was los ist.

Kann mir jemand sagen wie die Material Beschaffenheit ist.... Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...
Meine liebes weib möchte auch rechtliche Schritte unternehmen! Da auch in der beschreibung kein verweis auf Nachprägung oder ähnliches vorhanden war.

Ich bitte um support

Danke hotte

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von diwidat » Sa 24.08.13 16:21

wenn man Münzensammlen will, sollte man nicht vergessen, auch die Kenntniss darüber zu sammeln.
In den 60er Jahren hat die Firma Uhren Weiss in Hamburg als Gag eine Kaiserreichs Goldmünze wieder aufgelegt.
Hamburg 5 Mark.jpg
Hamburg 5 Mark MZ.jpg
da es damals das Medaillengesetz noch nicht gab, konnte Weiss einfach das Münzzeichen ändern
und die Münze war somit keine Fälschung mehr.
Wie wir das heute sehen ist ein ganz andeses Paar Schuhe, die Münzen müßten mit "COPY" oder so ähnlich
gekennzeichnet werden - machst Du das mit deiner?
Das Material ist in meinem Fall Dukatengold und das Gewicht stimmt - was will man mehr :mrgreen:

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3035
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1045 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von Mynter » Sa 24.08.13 18:17

Hallo,

und willkommen bei einem schönen Hobby. wer Münzen sammelt, hat den Vorteil, dass er sich Geschichte zum Anfassen ( jedenfalls am Rand ) ins haus holen kann.

Das " lange Jahrhundert " ist eine reizvolle Zeit. hast Du schon überlegt, wie du die Sammlung gliedern willst ? Währungspolitisch findert in dieser Zeit nämlich mit der Einführung des Goldstandards eine Zäsur statt die sich , zumindest was Deutschland betrifft, auch in bezug auf das Vorkommen von Goldmünzen und somit die Preise wiederspiegelt.
Unabdingbar ist auf jeden Fall ein guter Katalog, zum Glück ist diese Zeitspanne sehr gut erschlossen.

Zu den Fünfern : Wenn Dein Eheweib den Goldpreis bezahlt hat, würde ich nichts unternehmen. Diese Fälschungen erzählen auch eine Geschichte und gehören für mich als Nebensammlung dazu.
Grüsse, Mynter

Meister Röhrich
Beiträge: 10
Registriert: Di 10.04.12 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von Meister Röhrich » So 25.08.13 01:24

diwidat hat geschrieben:wenn man Münzensammlen will, sollte man nicht vergessen, auch die Kenntniss darüber zu sammeln.
In den 60er Jahren hat die Firma Uhren Weiss in Hamburg als Gag eine Kaiserreichs Goldmünze wieder aufgelegt.
Hamburg 5 Mark.jpg
Hamburg 5 Mark MZ.jpg
da es damals das Medaillengesetz noch nicht gab, konnte Weiss einfach das Münzzeichen ändern
und die Münze war somit keine Fälschung mehr.
Wie wir das heute sehen ist ein ganz andeses Paar Schuhe, die Münzen müßten mit "COPY" oder so ähnlich
gekennzeichnet werden - machst Du das mit deiner?
Das Material ist in meinem Fall Dukatengold und das Gewicht stimmt - was will man mehr :mrgreen:
Hallo, ist das wirklich Dukatengold, also 986er? Ist ja interessant, das wusste ich bisher nicht. Ich dachte es wäre 900er wie die Originale. Wieder was gelernt. :)
Beste Grüße
Meister Röhrich

hotte1973
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.08.13 10:25
Wohnort: 04617
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von hotte1973 » So 25.08.13 07:53

Also.... Mein weib hat je münze 93.99€ gezahlt

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von diwidat » So 25.08.13 16:31

meiner hat damals 19,00 D-Mark gekostet - und das Wort Dukatengold kam vom Verkäufer (1962 in Hamburg)

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von Pflock » So 25.08.13 18:49

Hallo Hotte und willkommen im Forum,
bei mir war es damals anders herum, ich bin über die Geldanlage (Aktien, etc.) zum Gold und dann zur Geschichte gekommen. Mir ist es dann ähnlich ergangen. Eine meiner 1. Erwerbungen in den 90igern war eine Hamburger 20-Goldmark-Münze, über eine Briefauktion zum Goldwert ersteigert. Nach Jahren habe ich dann gemerkt, daß Hamburg 1912 gar keine Münzen geprägt hat, aber es war trotzdem 900er Gold. Schwein gehabt. :roll:

Geh mit Deiner Münze mal zu einem Goldschmied, der müßte den Feingehalt mittels Strichprobe feststellen können.
Bei einer Strichprobe wird mit der Münze ein Strich auf einen dunklen Stein gezogen und dieser Strich wird dann verschieden konzentrierter Säuren ausgesetzt. Je nach dem welcher Konzentration der Strich standhält, kann man den Feingehalt ablesen. Ist eine schnelles und einfaches Prüfverfahren. Der ein oder andere Münzhändler kann das vielleicht auch.

Genau für Dein Sammelgebiet empfehle ich Dir das Buch von Hans Schlumberger "Goldmünzen Europas - Von 1800 bis heute"; 7. Aulage; 1997; Battenberg Verlag. Das ist meine Bibel: sehr übersichtlich, sehr informativ und anscheinend vollständig (zuminst gab es noch nichts, was ich nicht gefunden habe). Leider ist das die aktuellste Auflage und ist nur noch antiquarisch erhältlich.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3035
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1045 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von Mynter » So 25.08.13 22:05

Bei einem Totalgewicht von 1,99 g ist es eigentlich nicht so wichtig, wie fein die Legierung ist, 100 Euro sind , gemessen am Goldgehalt , zu teuer, liegen jedoch im unteren Teil des Preisspektrums dessen, was für diese Anfertigungen bei Ebay gezahlt wird. Behalte den einen und stelle den anderen mit einer korrekten Beschreibung bei Ebay ein, dann wirst Du ihn schon wieder loswerden.
Grüsse, Mynter

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von Torfstecher » Mo 26.08.13 14:17

Behalte den einen und stelle den anderen mit einer korrekten Beschreibung bei Ebay ein, dann wirst Du ihn schon wieder loswerden.
Auch wenn das in der Praxis wohl niemanden interessieren wird: Dabei sollte man vielleicht trotzdem bedenken, daß ungekennzeichnete Nachprägungen dem Gesetz nach nicht gehandelt werden dürfen.
Auch nicht, wenn man dazu schreibt, daß sie falsch sind.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3035
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1045 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Material Falscher Gold fünfer Hamburg mit W

Beitrag von Mynter » Mo 26.08.13 16:17

Torfstecher hat geschrieben:
Behalte den einen und stelle den anderen mit einer korrekten Beschreibung bei Ebay ein, dann wirst Du ihn schon wieder loswerden.
Auch wenn das in der Praxis wohl niemanden interessieren wird: Dabei sollte man vielleicht trotzdem bedenken, daß ungekennzeichnete Nachprägungen dem Gesetz nach nicht gehandelt werden dürfen.
Auch nicht, wenn man dazu schreibt, daß sie falsch sind.
Das ist richtig, allerdings ist es für einen Sammler wichtig, praktische Erfahrung mit Fälschungen zu sammeln, insofern sollte man sich auf jeden Fall eine Fälschungssammlung als Begleitung zur richtigen sammlung aufbauen.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast