Seite 1 von 1

Breckerfeld - NACHPRÄGUNG

Verfasst: Fr 03.10.14 21:31
von Tobirix
Hi,

ich habe schon seit längerem eine Münze, dessen Herkunft und Wert ich mal gern wissen würde.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Re: woher stammt diese Münze?

Verfasst: Fr 03.10.14 21:38
von Numis-Student
Hallo,
zuerst: Das ist eine Medaille, keine Münze.

Zweitens sind die Bilder zu klein: Auf der einen Seite steht etwas von Dietrich als Graf der Grafschaft Mark, die Legende der Rückseite kann ich nicht lesen.

Bitte stelle bessere Bilder ein.

Ausserdem verschiebe ich die Anfrage mal zu den Medaillen.

Schöne Grüße,
MR

Re: woher stammt diese Münze?

Verfasst: Fr 03.10.14 22:11
von Tobirix
Danke für die Vorinformation. Habe die Medaille in Top Qualität fotografiert. Leider kann hier nur max 150 kb hochgeladen werden womit sich die Qualität drastisch verschlechtert :( ich probiere ob es besser geht ;)

Re: woher stammt diese Münze?

Verfasst: Fr 03.10.14 22:13
von Numis-Student
Aha, ich sehe gerade, nur die erste Seite ist so klein, die zweite lässt sich vergrößern...

Re: woher stammt diese Münze?

Verfasst: Fr 03.10.14 22:16
von Numis-Student
S CIVI BREKELVELDENCIS , also Sigillum Civitatis Brekelveldensis...

http://de.wikipedia.org/wiki/Breckerfeld

Schöne Grüße,
MR

Re: woher stammt diese Münze?

Verfasst: Fr 03.10.14 22:25
von Tobirix
habe eine Vergrößerung hochgeladen und hoffe das diese besser erkennbar ist. Großes Danke für die ganzen Infos über die Herkunft :) hat jemand eine Idee wie ich den ungefähren Wert der Medaille ermitteln kann ohne zu einem evtl fragwürdigen Händler zu gehen?

Re: woher stammt diese Münze?

Verfasst: Fr 03.10.14 22:30
von Zwerg
at jemand eine Idee wie ich den ungefähren Wert der Medaille ermitteln kann
Ein paar ganz wenige Euros im Bereich des Metallwertes

Grüße
Zwerg

Re: woher stammt diese Münze?

Verfasst: Fr 03.10.14 22:33
von Numis-Student
Links unten am Wappen steht eine kleine Zahl, ich vermute eine 1000 oder 999,9 ? Demnach wäre es Silber. Viel mehr als den Silberpreis wirst du nicht erzielen, ausser mehrere Himatsammler streiten bei ebay um das Stück.

Grob kannst du momentan mit etwa 40 ct pro Gramm rechnen...