Peiner Pfennig / Brakteat - NACHPRÄGUNG

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Peiner Pfennig / Brakteat - NACHPRÄGUNG

Beitrag von justus » Mo 25.05.15 16:28

Liebe Sammlerkollegen,

ein Nachbarsjunge hat mich bei einem etwas seltsam anmutenden Alu-Chip um eine Bewertung gebeten. Leider kann ich damit garnichts anfangen. Meine Versuche, an Hand der Umschrift Informationen zu gewinnen, sind allesamt ins Leere gelaufen.

Umschrift: ERSTER PEINER PFENNIG IM 13. JAHRHUNDERT.
Im Kreis: Stilisierter Löwe nach links, darüber Kreuzsymbol, Umschrift von rechts oben nach links oben [...] DE PEINE.

Anmerkung: Meine Suche nach einem entsprechenden Peiner Pfennig aus dem 13. Jahrhundert war erfolglos. Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten, was dieser Nachprägung als Vorbild gedient hat ?
1ppi13jh.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Alu-Chip

Beitrag von mogusch » Mo 25.05.15 20:42

Man gockle mal unter "Peiner Brakteat" und landet dann da:
https://www.zabern.de/beitrag/Der_Schat ... eine/18137

und

http://www.welfen-muenzen.de/peine.html

und

http://www.peine01.de/de/stadtinfos/ges ... rechte.php

Kurz gesagt: Der Lehensherr von Peine, Gunzelin von Wolfenbüttel, hat seinerzeit nach braunschweigischem Vorbild ein Brakteat geprägt, bzw. prägen lassen, mit der Umschrift "Moneta de Peine".

Die Stadt Peine ehrt vielleicht zu einem Anlass dies mit einer neuzeitlichen Nachprägung. Genaueres erfährt man vlt. wenn man mal bei der Stadt Peine direkt nachfragt. Am besten mit einem Foto.
Möglicherweise steckt auch Marketing einer Metallverarbeitende Firma aus Peine dahinter.
Der Betrieb in dem ich tätig bin hat auf den Messen auch eigene Marken/Chips aus Messing für die Einkaufswägen an Stand-Besucher verteilt. Dies nur mal so als Beispiel am Rande erwähnt.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Alu-Chip

Beitrag von justus » Di 26.05.15 05:56

Hallo mogusch,

vielen Dank für deine Informationen. Peiner Brakteat, das hilft mir schon sehr weiter.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Nachprägung 60 Kreuzer Pfalz-Simmern ?
    von StephanvS » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Nachprägung Ernst August I. Braunschweig-Lüneburg
    von Piano Thomas » » in Repliken/Nachprägungen
    7 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste