Münze identifizieren - 1978 - NACHPRÄGUNG

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Slido85
Beiträge: 3
Registriert: So 21.06.15 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze identifizieren - 1978 - NACHPRÄGUNG

Beitrag von Slido85 » So 21.06.15 23:42

Hi!
ich habe eine Münze gefunden bei der ich mir nicht sicher bin ob sie echt ist und benötige Hilfe von Fachkundigen ;) es hat wohl etwas mit Welfen Münzen zu tun, habe auf der seite Welfen münzen versucht sie zu finden, die beiden Motive der Münze habe ich gefunden, aber nicht auf ein und derselben Münze :-/
Gewicht ist 12,5 g, Durchmesser 35mm, keine Umschrift
Danke für eure Hilfe!
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze identifivieren

Beitrag von Numis-Student » So 21.06.15 23:50

Hallo,
Wenn unter dem Wappen schon klein 1978 steht, stehen die Chancen SEHR schlecht, dass die Münze echt ist ;-)

Ich verschiebe daher zu den Nachprägungen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Slido85
Beiträge: 3
Registriert: So 21.06.15 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze identifizieren

Beitrag von Slido85 » So 21.06.15 23:58

Ok damit bin ich schon ein Stück weiter :) Ist die Münze somit als wertlos abgestempelt? Oder zu welchem zweck würde man die nachprägen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze identifizieren

Beitrag von Numis-Student » Di 23.06.15 15:01

Hallo,
es war in den ca. 60ern bis in die 80er/90er Mode, alte Münzen meist aus den altdeutschen Gebieten nachzuprägen und teilweise über Banken und Sparkassen zu vermarkten. Diese Nachprägungen richteten sich also eher an Bankkunden und geschichtsinteressierte Bürger, nicht direkt an Münzsammler. Münzsammler nehmen solche Stücke meistens nu dann auf, wenn das Originalstück extrem teuer ist, dann können solche Stücke durchaus als Lückenfüller dienen.

Zum Wert: Falls das Stück aus Silber besteht, hat es zumindest den Silberpreis, evtl. geringfügig mehr, falls ein Altdeutschlandsammler das Stück als Lückenfüller sucht. Wenn kein Silber, liegt der Wert bei wenigen Euro.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Slido85
Beiträge: 3
Registriert: So 21.06.15 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze identifizieren

Beitrag von Slido85 » Mi 24.06.15 22:18

Ok vielen Dank! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • bitte identifizieren Sie eine alte Münze
    von ion63 » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ion63
  • Wer kann diese münze identifizieren? Gold!?
    von Vanillakilla11 » » in Römer
    35 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von donolli
  • Münze echt oder Fälschung / Nachprägung?
    von Tim der Zauberer » » in Gästeforum
    8 Antworten
    956 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?
    von Bertolt » » in Mittelalter
    4 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste