Bayern Madonnentaler 1694 - NACHPRÄGUNG

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Stollentroll
Beiträge: 10
Registriert: Di 20.08.13 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bayern Madonnentaler 1694 - NACHPRÄGUNG

Beitrag von Stollentroll » Do 16.07.15 23:18

Guten Abend, ihr Lieben!

Und wieder bin ich über ein für mich als kompletten Laien undefinierbares Stück gestolpert, bei dem selbst eine bekannte Suchmaschine keine Hilfe ist...
Nachdem ich Dank euch schon einiges an Erfahrung angesammelt habe, gehe ich mal von einer Replique aus. Aber wie schimpft sich das gute Stück?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und ist es wenigstens etwas mehr wert als der reine Materialpreis?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Undefinierbare Silbermedaille: Max Emanuel (wohl Repliqu

Beitrag von Numis-Student » Fr 17.07.15 14:39

Hallo,
stelle die Bilder bitte direkt im Forum ein, damit sie langfristig erhalten bleiben.

In meinen Augen sind das Repliken ohne "Mehrwert", sprich ein wenig Silberschrott.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Undefinierbare Silbermedaille: Max Emanuel (wohl Repliqu

Beitrag von Andechser » Fr 17.07.15 15:12

Hallo,
bei den Stücken handelt es sich um Nachprägungen des Madonnentalers von Kurfürst Max II. Emanuel von Bayern aus dem Jahr 1694. Einen Mehrwert über dem Silberpreis sehe ich auch nicht, allerdings sind sie als Silberanlage, für jemanden der Bayern sammelt oder zur bayerischen Numismatik forscht, durchaus von Interesse.
Haben die Stücke eine Silberpunze? Und könntest du uns auch noch das Gewicht verraten?

Viele Grüße
Andechser

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Undefinierbare Silbermedaille: Max Emanuel (wohl Repliqu

Beitrag von diwidat » Fr 17.07.15 16:41

es muss sich aber doch um eine ganz seltene Fehlprägung handel,
Maria hat am linken Bein eine rechten Fuß und den gibt es nur in den allerneuesten Kliniken mit Roboter Chirurgen :lol:

Stollentroll
Beiträge: 10
Registriert: Di 20.08.13 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Undefinierbare Silbermedaille: Max Emanuel (wohl Repliqu

Beitrag von Stollentroll » Sa 18.07.15 22:31

*grins* Der Fehler am Fuß ist mir gar nicht aufgefallen...

Dass ich da kein wertvolles Stück in den Händen halte, war mir schon klar. Aber es ist doch interessant zu erfahren, was es eigentlich ist - und dafür sage ich herzlich Dankeschön!
Am Rand - selbstverständlich an der schön angelaufenen Stelle und damit kaum zu entziffern - steht (glaube ich) "Feinsilber 1000/000" sowie 1803 & 1783. Wiegen kann ich es leider nicht in Ermangelung einer Feinwaage...

Und nein, für mich ist das kein Silberschrott sondern etwas, an dem sich mein verblichener Großvater damals sehr erfreut hat! :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Bayern Madonnentaler 1694 - NACHPRÄGUNG

Beitrag von Numis-Student » Di 15.08.17 20:52

Bildersicherung :-D
Dateianhänge
d24881-1437082120_kl.jpg
1a9513-1437082046_kl.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Nachprägung 60 Kreuzer Pfalz-Simmern ?
    von StephanvS » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Münze echt oder Fälschung / Nachprägung?
    von Tim der Zauberer » » in Gästeforum
    8 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast