Replik kaiserliches Siegel

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

voreifler01
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.01.17 13:39

Replik kaiserliches Siegel

Beitrag von voreifler01 » Do 26.01.17 14:13

hallo zusammen

Herzlichen Dank schonmal vorab..sollte mir da jemand bei der Bestimmung helfen können?!

Ich habe da in einem Militaria Nachlass diesen Riesen " Trümmer gefunden,die Münze oder Medaille hat einen Durchmesser von fast 6 cm, Dicke 1 cm und wiegt ca 200 gr,daß Material scheint mir Bronce zu sein?! Da u.a. Karolus Imperator Augustus am Rand erscheint,dachte ich mir...schau mal bei den Mittelalter Experten rein,aber daß kann bei mir als absoluten Laien auch nur täuschen.
Auf der Vorderseite mit der Herrscherabbildung u Reichsapfel u Zepter kann ich nur die obigen 3 Worte verlässlich entziffern,auf der Rückseite sieht das ganz anders aus..da steht dann u.a. Orbis,Frana,Rotundi,Roma,Naput,Mundi,Regia..im Stadttor AUR/GAR/OMA

Da ich das hier zum ersten Mal mache,ist es sicher möglich das die Bilder nicht geladen werden,dann bitte melden. Nochmals vielen Dank für den/die Hilfe

IMG_7786.JPG
Dateianhänge
IMG_7787.JPG

klaupo
Beiträge: 3436
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von klaupo » Do 26.01.17 18:21

Das ist offenbar eine Replik des kaiserlichen Siegels von Karl IV., mit dem im Jahr 1356 die sog. "Goldene Bulle" gesiegelt worden ist. Die Urkunde mit dem Original dieses Siegels war oder ist anscheinend in Frankfurt zu besichtigen.

https://books.google.de/books?id=B7xlAA ... ng&f=false

Gruß klaupo

voreifler01
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.01.17 13:39

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von voreifler01 » Do 26.01.17 19:46

Vielen Dank, daß ging ja flott..schade..das es nicht mehr ist,vermutlicher Wert ist dann wohl auch gegen Null,oder zählt das Metall irgendwie?
Gruß Voreifler01

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Replik Goldgulden Wesel
    von timtom » So 06.05.18 21:08 » in Repliken/Nachprägungen
    3 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
    So 06.05.18 21:38
  • Echte Replik - mit EchtheitsZertifikat
    von sigistenz » Di 28.05.19 22:54 » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mi 29.05.19 23:27
  • Replik eines Sovereign von Victoria
    von diggiplasma » Mo 06.11.17 21:23 » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diggiplasma
    Mo 06.11.17 21:44
  • Judenburg Goldgulden Albrecht III - Replik
    von alexdew » Mo 27.11.17 16:36 » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    1115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
    Mi 20.12.17 22:13
  • Replik: Köln, Clemens v. Bayern, Ausbeute 1759
    von Potthansel » Fr 14.12.18 21:14 » in Repliken/Nachprägungen
    4 Antworten
    1310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 20.12.18 21:18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste