1/4 Gulden Münze 1859 -NACHPRÄGUNG- Wert?

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Enriquemünze
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.02.17 14:11

1/4 Gulden Münze 1859 -NACHPRÄGUNG- Wert?

Beitrag von Enriquemünze » Fr 17.02.17 14:50

Schönen guten Tag,
Ich habe schon wirklich viele Recherchen angestellt aber ich finde einfach nichts, was meiner Münze ähnelt.
Unzwar habe ich noch eine alte Dukat Münze von meinen Opa, welche -Beidseitig- dasselbe Bild trägt!
Die Münze ist aus dem Jahre 1859 - mit folgender Inschrift - "gal lod ill rex A A 1859 hvng boh lomb et ven 1/4 Fl" - mit, wie auch auf dem Bild zu erkennen, einem doppelköpfigen Adler.

Die einzigen Dukat Münzen die ich aus diesem Jahre finden konnte, haben stets auf einer Seite das Bild und auf der anderen einen Kopf, niemals beidseitig dasselbe Bild.

Kann mir jemand vielleicht sagen, um was für eine Münze es sich dabei genau handelt, oder ob es gar eine Fälschung ist.
Und das beste wäre, wenn tatsächlich sogar jemand den Wert dieser Münze kennt.

Würde mich über jede Information freuen!

Vielen dank im vorraus!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11450
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dukat Münze - Wert?

Beitrag von Numis-Student » Fr 17.02.17 15:00

Hallo,
das sind moderne Nachprägungen zu Schmuckzwecken (Für Trachtenschmuck etc). Diese Stücke sind - wenn sie alt sind - aus den 1960ern, teilweise auch noch deutlich später hergestellt.

Übrigens soll das auch kein Dukat sein, sondern 1/4 Florin oder ein 1/4 Gulden. ;-)

Der Wert ist die Erinnerung an den Opa ;-) Wenn du Glück hast, bekommst du auf dem Flohmarkt 50 ct oder einen ganzen Euro.

Schöne Grüße,
MR

Enriquemünze
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.02.17 14:11

Re: 1/4 Gulden Münze - Wert?

Beitrag von Enriquemünze » Fr 17.02.17 15:06

Wow vielen lieben dank für die extrem schnelle Information!

Dann bleibt die Erinnerung auch hier.
Nochmals Danke!

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11450
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1/4 Gulden Münze - Wert?

Beitrag von Numis-Student » Fr 17.02.17 15:06

Der hier liegt übrigens bei mir herum ;-)

MR
Dateianhänge
P1170544.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist diese Münze überhaupt etwas wert?
    von Lithonite » So 27.08.17 23:54 » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mo 28.08.17 17:15
  • Medaille Ludwig XIV. Nachprägung
    von ischbierra » Mi 06.03.19 19:03 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Fr 08.03.19 10:53
  • Wer kann mir sagen, wie viel diese Münze wert ist?
    von Emma_W. » Fr 12.01.18 12:40 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von xiaolong
    Sa 13.01.18 22:46
  • TALER 1741 - Nachprägung 1975
    von nemus-x » So 12.11.17 19:50 » in Repliken/Nachprägungen
    4 Antworten
    1097 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
    Mo 13.11.17 22:37
  • Frage zur Währungsumrechnung im 17. Jh.(Scudo zu Gulden)
    von Smilla » Do 14.12.17 15:46 » in Münzgeschichte / Numismatik
    4 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Smilla
    Fr 15.12.17 20:53

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast